Schweißnasses Shirt, hochroter Kopf und die Gewissheit, ab morgen wieder den Fahrstuhl zu nehmen: Beim Hochhauslauf am 11. Juli kämpfen die Teilnehmer nicht nur um ihre persönliche Bestzeit, sondern auch um einen der begehrten Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 475 Euro. 13 Etagen mit insgesamt 180 Stufen gilt es hierfür zu erklimmen.
Die Kieler Wohnungsbaugesellschaft, ein Unternehmen der Vitus-Gruppe und größter Wohnraumanbieter in Kiel, veranstaltet den Laufwettbewerb bereits zum fünften Mal. Der Startschuss fällt um 14 Uhr im Mettenhofer Bergenring.
Teilnehmen können alle zwischen 8 und 99 Jahren. Die Läufer starten einzeln – getrennt nach Altersgruppe und Geschlecht. Ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Musik begleitet die Zuschauer und Läufer durch den Wettkampftag. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. "Der Hochhauslauf der kwg hat mittlerweile in Kiel schon fast so viel Tradition wie die Kieler Woche", sagt Andreas Marggraf, einer der Geschäftsführer der Vitus-Gruppe, mit einem Augenzwinkern. "In den vergangenen Jahren haben Treppenläufer aller Altersgruppen gezeigt, wie fit sie sind. Einmal hat sogar eine 75-Jährige den Sieg errungen. Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit reger Teilnahme", so Marggraf weiter. Ältester Läufer 2009 ist bisher Lothar Hintze, der seit über 42 Jahren in Mettenhof wohnt. Der 65-Jährige stellt sich der Herausforderung unter einem bescheidenen Motto – dabei sein ist alles für ihn. Sein Fitness-Tipp zur Vorbereitung: regelmäßiges Laufen und Tischtennis.
Anmeldungen zum Hochhauslauf sind telefonisch unter 0431/5304-198 bei der Palette 6, dem Nachbarschaftszentrum der kwg, möglich. Teilnehmer im Alter von 8 bis 18 Jahren zahlen eine Startgebühr von 1,00 Euro, Erwachsene ab 19 Jahren 2,00 Euro. Beim Probelauf am 7. Juli können alle Interessierten zwischen 16 und 17 Uhr ihre Kondition schon vor dem Hochhauslauf testen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.