Die Zeit verrinnt und wer sich ab dem Wintersemester 2010/2011 Student nennen möchte, muss sich beeilen, denn die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Fächer geht nur noch bis zum 15. Juli. Beworben werden kann sich ganz einfach online: Unterlagen ausfüllen und dann an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schicken.
Ob man das große Los gezogen hat und angenommen wurde, erfährt man allerdings erst zwischen dem 1. und 13. August durch einen Zulassungsbescheid. Ein großer Vorteil ist, dass die CAU zu den 33 Universitäten gehört, die ihr Zulassungsverfahren mit anderen Universitäten abgestimmt hat.
So wissen die angehenden Studenten spätestens bis zum 16. August, an welchen Hochschulen sie angenommen wurden und können ihren bevorzugten Studienplatz wählen. So werden keine Studienplätze mehr aus Angst blockiert.
Wer gerne Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin oder Psychologie studieren möchte, muss sich über die Stiftung für Hochschulzulassung bewerben. Aber auch hier ist das Bewerbungsende der 15. Juli.
Die Daten für die Einschreibung der zulassungsfreien Fächer können ab dem 1. August online eingegeben werden. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass bei der anschließenden persönlichen Einschreibung im Hochhaus die Unterlagen wie das Abiturzeugnis dabei sind und vorgelegt werden können.
Ab dem neuen Wintersemester gibt es jede Menge neue Masterstudiengänge und zwar Betriebswirtschaftslehre, Economics, Lateinische Literaturen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaft. Die Weiterbildungs-Studiengänge Hospital Management und Schulmangement gehen in eine neue Runde.
Wer noch Fragen zur Bewerbung oder der Zulassung hat kann sich bei der Zulassungsstelle erkundigen. Tel.: (0431) 880 17 91 oder 880 37 07 oder einfach eine E-Mail an zulstelle@uv.uni-kiel.de schreiben.
Foto: Jürgen Haaks/Uni Kiel