Mit der Eröffnung einer neuen Betreuungseinrichtung für Kinder von Beschäftigten und Studierenden setzt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen neuen Meilenstein in der Vereinbarkeit von Beruf,Wissenschaft und Familie.
Schon zweimal hat die CAU das Zertifikat „auit Familiengerechte Hochschule“ erhalten, erstmals 2002 und als erneute Bestätigung das zweite Zertifikat am 7. Dezember. In Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Schleswig-Holstein hat die CAU in der Campus Krippe am Westring 20 neue Krippen Plätze für Kinder von null bis drei Jahren geschaffen.
Von den 20 freien Plätzen sind 15 für die Mitarbeitern/innen der Universität reserviert, die restlichen fünf Plätze sind für die Kinder von Studenten der CAU gedacht. Die Kinder werden in der Betreuungszeit von ausgebildeten Erzieherinnen und sozialpädagogischen Assistenten betreut. Insgesamt wurden sechs pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft eingestellt.
Die Betreuer sorgen für die individuelle Entwicklung der Kinder, indem sie angeregt und gefördert werden. Die baulichen Maßnahmen nahm das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein mit Hahne Lammers aus dem Architekturbüro Lammers in die Hand, die innerhalb der letzten Monate in einem dunklen Lagerraum und einer alten Dienstwohnung eine helle und kinderfreundliche Atmosphäre geschaffen hat. Bald soll im Vorgarten noch ein Spielplatz gebaut werden. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, hat die Krippe montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, geplant sind zusätzliche Früh-und Spätdienste, die sich an den beruflichen Einsatzzeiten der Eltern orientieren.
Sascha Preuße