Bereits zum neunten Mal wird der Bootshafen inmitten der Kieler Innenstadt Heimat von Musik, Kulinarik und Segeln. An sechs Wochenenden – immer freitags und samstags – vom 21. Juli bis zum 26. August – stehen auf der schwimmenden Bühne im Bootshafen fast 100 Bands und Künstler
Die Bandbreite reicht von Pop bis Rock, über Elektro, Metal und Reggae. Highlights sind in diesem Sommer unter anderem die Plastic Skanksters (Ska aus Kiel, 21. Juli), die Typhoon Motor Dudes (Punk-Rock aus Kiel, 4. August), Riders Connection (Blues/Reggae/Soul aus Berlin, 12. August) und Tanga Elektra (Neo-Soul/Elektro aus Berlin, 26. August). Neben dem vielfältigen Bühnenprogramm widmen sich Thementage einzelnen Genres, guten Zwecken und Kieler Kneipen. Am 22. Juli begrüßt der Bootshafensommer so zum Beispiel den Pogue Mahone Irish Pub, der seine Lieblingskünstler aus dem Pub auf die Bühne unter freiem Himmel stellt.
Am 11. und 12. August feiert der Secret Spot Surfshop sein 20-jähriges Jubiläum mit Einkaufs-Erlebnis-Park, Winch-Action und SUP-Turnier. Und der letzte Tag, der traditionelle Benefiztag, widmet sich in diesem Jahr dem Kieler Wohlfühlmorgen. Wohnungslose und Arme haben bei diesem neuen und ganz besonderen Angebot in Kiel die Möglichkeit, eine kurze Zeit des Wohlfühlens zu genießen – körperlich, kulinarisch und emotional. Dafür spenden die Gastronomie- und Benefizpartner des Bootshafensommers, die Deichperle und das Cup&Cino, gemeinsam mit ihren Gästen einen Euro von jedem verkauften Getränk.
Kostenfreies Schnuppersegeln für die Lütten und ein Gastronomieangebot runden die Sommerveranstaltung ab. Das ganze Programm gibt es auf www.bootshafensommer.de.