Auf dem Bücherflohmarkt am 10. Juni im Sophienhof wird jede Leselust gestillt: Bei über 13.000 Medien ist für jeden etwas dabei.
Vier Kieler Vereine präsentieren sich mit einem großen Bücherflohmarkt am Sonnabend, 10. Juni, im Sophienhof. Auf der Herzog-Friedrich-Brücke - dem oberen Durchgang zwischen dem Sophienhof und dem Holstentörn - kann man von 10 bis 20 Uhr nach Belieben schmökern und die gewünschten Medien gegen eine Spende mitnehmen. Und das schöne daran: Aus den Einnahmen des Bücherflohmarktes werden Aktionen der gemeinnützigen Vereine finanziert und neue Literatur für die betreffenden Büchereien angeschafft. Die beteiligten Vereine sind dankbar über das Angebot der Einkaufspassage, mehr als 13.000 Medien anbieten zu können. Neben Büchern aus allen Genres sind auch Hörbücher, Zeitschriften, CDs, CD-ROMs und DVDs sowie Schallplatten darunter.
Leseratten können sich zudem informieren, was die Veranstalter - der Förderverein Stadtteilbücherei Gaarden e.V. „Gaarden liest“, der Förderverein Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf e.V., der Kieler Kinderbücherei e.V. Schützenpark und der Büchereiverein Suchsdorf e.V. - in den Stadtteilen zu bieten haben. In der Quer-Passage befindet sich ein Extra-Bereich mit Büchern für Kinder und Jugendliche. „Das Sophienhof-Management unterstützt uns erneut wunderbar“, unterstreichen die Vereine. Sie zeigen sich zuversichtlich, viele der mehr als 50.000 Besucher erreichen zu können, die erfahrungsgemäß an einem Sonnabend das Einkaufszentrum durchqueren. „Wir sind zudem begeistert über die großartige Förderung der PSD Bank Kiel, die schon bei den bisherigen Bücherei-Aktionen Hauptförderer war.“ Weitere Unterstützung für den Bücherflohmarkt kommt von den Holstenhallen Neumünster, Ikea Kiel, der Nordischen Leuchtröhren GmbH in Kiel-Wellsee und der Bäckerei Steiskal.