Ob mit Budder dabei – oder besser noch mit einer feinen Remoulade: In Sachen Fischbrötchen macht den Schleswig-Holsteinern keiner was vor. Wer den Genuss von Aal, Makrele, Matjes, Lachs oder Bismarckhering im Brötchen mit einem kleinen Ausflug verbinden will, erhält hier drei Tipps aus der Umgebung
Eckernförde
Eckernförde präsentiert das Fischbrötchen in folgenden Betrieben: Capella Restaurantschiff am Eckernförder Hafen, Restaurant Luzifer, Fischdeel, Mango's Strandpavillon am Eckernförder Südstrand, Die Strandküche an der Hauptstrandpromenade, Meergold im Jungfernstieg (inkl. Schauräuchern vom „Eckernförder Gold“, den Sprotten), Mehrfisch auf der Eckernförder Hafenpromenade, Fischbrötchenmanufaktur (neu in der Kieler Straße), Fischhus am Eckernförder Hafen und Utgard (neu dabei mit einer Fischbrötchenpizza). Das Ostsee Info-Center am Eckernförder Hafen beteiligt sich ebenfalls mit Aktionen rund um den Fisch und von 11 bis 15 Uhr spielt die Stoker-Jazz Band an wechselnden Locations. Mehr Infos unter www.ostseebad-eckernfoerde.de.
Heikendorf
In Heikendorf erwartet Fischbrötchenfans von 11 bis 16 Uhr ein buntes Programm rund um den beliebten Snack. Hierzu zählen: 3-Fang-Menü nach Running-Dinner-Prinzip (Karten erhältlich in der Tourist-Info), Erlebnisrallye für Kids, Opti-Schnuppersegeln, Schifffahrten und Steuermannpatent für Kids, maritimes Basteln, Vorlesezeit „Fischbrötchen – aus dem Leben einer Schildkröte“, Führungen durch den Fischerei-Infopavillon, Open Ship, Feuerschiff Laesoe Rende sowie Musik auf der maritimen Bühne mit De Brummelbuttjes und The tall buoys. Mehr Infos über www.amt-schrevenborn.de.
Schönberger Strand
Am Schönberger Strand wird der Weltfischbrötchentag zum achten Mal gefeiert und auch hier erwarten die Besucher verschiedene Aktionen: Direkt am Hauptaufgang zum Schönberger Strand gibt es bei der Fischräucherei Ehlers feine und leckere Kreationen wie zum Beispiel den „Scharfen Fiete“. Zwischendurch unterhält Fischer Kai mit einer Runde Seemannsgarn gepaart mit Zauberei die Besucher. Die „Stakendorfer Liedertafel“ sorgt mit ihren Shantys und Seemannsliedern für musikalische Unterstützung. Und Kinder können Seemannsknoten knüpfen, beim Angelspiel ihr Glück versuchen oder im Spielmobil an Bastelaktionen rund ums Thema Fisch teilnehmen. Weitere Infos unter www.schoenberg.de.