Das Kieler Blutplasmaspendecenter feiert am 11. Oktober sein 40-jähriges Jubiläum
Viele Kielerinnen und Kieler wissen es immer noch nicht, aber in ihrer Stadt gibt es seit mittlerweile 40 Jahren ein Blutplasmaspendecenter, in dem man wirklich Gutes tun kann. Bei CSL Plasma am Sophienblatt 100 kann jeder gesunde Erwachsene mit einer Plasmaspende ganz einfach schwer kranken Menschen helfen. Aus dem gespendeten Plasma werden Medikamente hergestellt, die zum Teil lebensnotwendig für erkrankte Menschen sind. So fehlen beispielsweise Menschen mit einem angeborenen Immundefekt Immunglobuline, welche bisher nur aus Plasma gewonnen werden können. Die Immunglobuline werden aufwendig aus dem Plasma getrennt und ermöglichen den Patienten ein halbwegs normales Leben.
Das Team besteht mittlerweile aus 38 Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Spender vor, während und nach der Plasmaspende kümmern. Rund 30 bis 40 Minuten dauert eine Plasmaspende. Zum Plasma spenden muss man über 18 Jahre alt sein, keine ernsthaften Vorerkrankungen haben und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Ein Termin wird nicht benötigt. Das Center liegt zentral in Kiel am Rondeel, Sophienblatt 98–100, und das Team freut sich auf viele neue Plasmaspender.
Im Zuge der heutigen Vernetzung ist natürlich auch CSL Plasma auf diversen Plattformen zu finden. Neben dem Blog (www.plasma-spenden.de), auf dem viele nützliche Hinweise zum Thema Plasmaspende zu finden sind, ist man natürlich auch auf Facebook vertreten. Das Team fiebert nun dem 11. Oktober entgegen, denn dann feiert das Center das 40-jährige Bestehen – und freut sich natürlich schon auf die nächsten 40 Jahre.