Der Startschuss ist gefallen: Vom 23. bis 25. September findet der 16. SH Netz Cup, das weltweit härteste Ruderrennen, in Rendsburg statt.
Nur einen Monat nach den Olympischen Spielen in Rio treffen die besten Ruderer der Welt beim Sprint Cup und dem Rudermarathon erneut aufeinander. Vier der sieben weltbesten Internationalen Achter gehen an den Start. Hinzu kommen Freizeitsportler aus der Region im Rudern, Paddeln und Triathlon. So sorgen Spitzensport und Breitensport auf dem Nord-Ostsee-Kanal für ein spannendes Wochenende. Das Live-Musikprogramm auf der NDR Bühne wird an allen drei Tagen von der NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin präsentiert.
Programm-Highlights
Sprint Cup der Internationalen Achter: Rennen über 400 Meter. Direkt an der Kaimauer des Kreishafens erleben die Zuschauer die Sportler hautnah.
50er-Feuerdrachen-Cup: 20 Freiwillige Feuerwehren treten gegeneinander an – zehn von der Nordseite und zehn von der Südseite des Kanals. Nach den Vorläufen in 10er Drachenbooten kommen beim Finallauf der fünf besten Mannschaften zwei in Europa einmalige 50er-Drachenboote zum Einsatz.
Drachenboot-AktivRegion-Cup: Partner, Sponsoren und Freunde der Veranstaltung paddeln in 10er-Drachenbooten. Anmeldungen unter Tel.: (04331) 14 63 03 oder w.berndt@canal-cup.com. Anmeldeschluss ist am 9. September 2016.
SparkassenCanalTriathlon: Der Triathlon für jedermann. Es wird zum Wettkampf auf die 500 Meter lange Wasserstrecke im Rendsburger Kreishafen, die 25 Kilometer lange Radstrecke entlang des Kanals sowie die fünf Kilometer lange Laufstrecke eingeladen. Anmeldungen unter www.sparkassencanaltriathlon.de.
Ruderrennen der Internationalen Achter: Die besten Teams der Welt treten zu ihrem ersten Rennen direkt nach den Olympischen Spielen an. Auch in diesem Jahr geht es beim SH Netz Cup auf die 12,7 Kilometer lange Marathondistanz.
Vollständiges Programm unter www.shnetzcup.de.