Eine professionelle Verwaltung von Mietshäusern erfordert umfangreiche Kenntnisse. Meike Sauermann von Haus & Grund in Kiel zeigt, worauf es ankommt.
Anders als beim Wohnungseigentumsverwalter fehlt es beim Zinshausverwalter (auch Miethausverwalter) an einer Regelung zu seiner Stellung und seinen Aufgaben. In der Rechtsprechung gibt es zwar einige Entscheidungen, die diese Fragen versuchen zu beantworten. Die Unsicherheiten können aber auch dadurch nicht gänzlich beseitigt werden und laufen am Ende auf ein Berufsbild hinaus, das deutlich professioneller sein muss, als es heute oftmals ist. Egal was im Verwaltungsvertrag steht, der Verwalter muss sachkundig sein, über umfassende Rechtskenntnisse verfügen, sämtliche kaufmännischen, rechtlich-organisatorischen und technischen Aufgabenbereiche der Immobilienverwaltung beherrschen. Der Zinshausverwalter muss mithin umfangreichere und qualitativ deutlich bessere Leistungen abliefern, als der durchschnittliche Vermieter sie persönlich erbringen kann. Drohende Schadenersatzansprüche und zunehmende Anforderungen an Rechtskenntnissen werden zu einer Selektion führen. Sollte sich zudem die Erkenntnis durchsetzen, dass der Zinshausverwalter auch ein Rechtsdienstleister ist, wird eine qualifizierte Ausbildung zwingend erforderlich. Für die „Küchentischverwalter“ dürften harte Zeiten bevorstehen.
Die Haus & Grund Hausverwaltung GmbH Kiel bietet im Bereich Zinshausverwaltung die komplette Betreuung der Immobilie durch einen für das Objekt zuständigen Kundenbetreuer an. Dieser regelt den gesamten Kontakt mit der Buchhaltung, der Abrechnungsabteilung sowie gegebenenfalls der Baubetreuung. Haus & Grund sorgen für die schnelle und reibungslose Abwicklung aller Zahlungen, ebenso wie für die Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten mit den Mietern. Alle Zahlungen der Mieter erfolgen direkt an uns. Für jedes Grundstück wird von unserer Buchhaltung ein separates Hauskonto angelegt, über das der Kunde monatlich zu einem festen Zeitpunkt und in übersichtlicher Form eine Abrechnung erhält. Wir verwenden hierfür ein professionelles EDV-gestütztes Abrechnungssystem. Die Verarbeitung aller Daten erfolgt in unserem Hause. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.
Neben der Buchhaltung unterstützen wir bei rechtlichen Streitigkeiten mit Mietern, treten als Schlichter in Konfliktsituationen auf und vertreten dennoch die Interessen des Eigentümers. Wir kümmern uns um sämtlichen Schriftwechsel mit den Mietern und allen betroffenen Institutionen.
Wir begleiten die Vermietung der Immobilie vom Eingang der Kündigung über die Abnahme der Wohnung bis hin zur Mieterauswahl und Fertigung eines neuen Mietvertrages. Bei der Mieterauswahl haben wir neben den Referenzen, die uns der Bewerber zur Verfügung stellt, die Möglichkeit, zusätzlich die Solvenz des Bewerbers zu prüfen.
Beschwerden oder technische Mängel meldet der Mieter direkt an uns – wir kümmern uns um die Beauftragung entsprechender Handwerksfirmen. Rechnungen werden nach Prüfung direkt von uns vom Hauskonto beglichen. Größere Maßnahmen wie Sanierungen, Wärmedämmung oder Umbauten können ebenfalls von uns betreut werden, bei Bedarf nehmen wir die Unterstützung eines Architekten in Anspruch. Sollten zusätzliche Leistungen erforderlich sein, bleibt es der Entscheidung des Kunden überlassen, ob er uns hiermit beauftragt, weil nur er beurteilen kann, ob dies für seine Immobilie von Interesse ist. Dies hilft, die Kosten für eine Hausverwaltung in einem übersichtlichen Rahmen zu halten.
Kontakt
Meike Sauermann
Abteilungsleiterin Neukundenbetreuung, Haus & Grund in Kiel
Tel.: (0431) 22 03 30 01
Weitere Informationen unter www.haus-und-grund-kiel.de.