Mittwochmorgen machte sich Matthias Groth aus Kiel-Pries auf den Weg zu seiner mündlichen Abiturprüfung. Seitdem wird der 19-jährige Schüler vermisst.
Um acht Uhr morgens verließ Matthias Groth sein Zuhause. Ziel: Das Gymnasium Altenholz, an dem er an diesem Tag seine mündliche Abiturprüfung ablegen sollte. Seitdem verliere sich seine Spur, so Polizeisprecher Jürgen Börner, eine Absuche durch die Angehörigen und Freude sowie die eingeleiteten Maßnahmen des Kriminaldauerdienstes seien bisher erfolglos verlaufen.
Kiel in Alarmbereitschaft
Bereits vor 17 Tagen verschwand der 18-jährige Tim Irmer nach einer Veranstaltung in der Halle 400. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit Personensuchhunden, Tauchern, Hubschraubern und jüngst einem hochmodernen Sonargerät konnte der Schüler aus Dänischenhagen bislang nicht gefunden werden. Rund 60 Hinweisen aus der Bevölkerung gehe die Polizei momentan noch nach, allerdings weise bislang nichts darauf hin, dass Tim Irmer noch lebt, so die Polizei. +++ 10. Juni/12.38 Uhr: Tims Leiche wurde am Donnerstagmorgen aus der Kieler Förde geborgen. +++ Nach dem verschwundenen Tim ist Matthias Groth nun der zweite Schüler, der innerhalb weniger Wochen vermisst wird.
Schon nach Tim Irmers Verschwinden ging eine große Welle des Mitgefühls für dessen Familie durch die Kieler Bevölkerung. Unterschiedliche Gruppen in sozialen Netzwerken im Internet machten die Informationen rund um die Suche bekannt, allein eine Gruppe beim Studentenportal StudiVZ zählt mittlerweile über 20.000 Mitglieder.
Personenbeschreibung Matthias Groth
Der Vermisste hat hellblonde Haare und blaue Augen, er ist 1,88 Meter groß und von schlanker Statur. Er trug zuletzt ein weißes Hemd, ein graues Jackett, eine graue Jacke mit Kapuze und eine blaue Jeans. Sein Zuhause habe er mit einem schwarzen Opel Astra Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen KI-EK 99 verlassen.
Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Vermissten machen kann, sollte sich mit der Kriminalpolizei Kiel unter Tel.: (0431) 160 33 33 in Verbindung
setzen oder den Polizeiruf 110 wählen. Sollte Matthias selbst diesen Suchaufruf lesen, möchte er bitte seine Eltern anrufen und so ein Lebenszeichen von sich geben.