Sommerliche Feste, sportliche Aktivitäten oder liebevolles Handwerk – das und noch viel mehr bietet der Geheimtipp Blücherplatz.
Sommerfest auf dem Blücher
Am 27. August lädt der Blücher e. V. wieder zum Sommerfest auf dem Blücherplatz ein. Von 15 bis 22 Uhr lockt die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein, das kaum Wünsche offen lässt. Neben Sport und Spiel wird es ein umfangreiches Bühnenprogramm geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In Partnerschaft mit dem KMTV und dem Landessportverband werden zum Beispiel eine Kletterwand, eine Hüpfburg und ein Sportmobil organisiert und die Polizei bietet einen Rollerparcours für Kinder an. Auf der Bühne finden neben Live-Musik auch künstlerische Darbietungen statt und sogar einen Zauberer wird es geben. Der kleine Hunger kann mit gegrillten Würstchen, Fischbrötchen, Käsespießen, Waffeln oder Kaffee und Kuchen gestillt werden. Der Erlös aller verkauften Speisen und Getränke wird für die Live-Übertragung der Sommeroper 2017 auf dem Blücherplatz gesammelt. Um eine störungsfreie Veranstaltung zu gewährleisten, ist der gesamte Platz von 10 bis 23.30 Uhr für Autos gesperrt. Weitere Infos unter www.bluecherplatz.de.
Die sportliche Seite des Blücher
Nach einem Umzug in die Esmarchstraße pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum ist Melanie Krantz mit ihrem Pilates Studio inzwischen voll und ganz am Blücherplatz angekommen und begeistert nun hier mit ihren besonderen Kursen. Diese sind alle auf die von Joseph Pilates entwickelten Geräte ausgerichtet. „Die Geräte unterstützen super beim Training und intensivieren es optimal“, beschreibt die Trainerin. Das tolle an Pilates ist, dass es im Grunde für jeden geeignet ist. Melanie Krantz arbeitet hauptsächlich in Einzeltrainings oder in Kleingruppen bis maximal fünf Personen, um sich voll und ganz auf die Anleitung ihrer Kunden konzentrieren zu können. Neben dem intensiven Trainingsfaktor kommt hier schnell ein zweiter wichtiger Nutzen durch: Es macht jede Menge Spaß! Weitere Infos unter www.daspilatesstudiokiel.de.
Aus Liebe zum Handwerk
Nichts erfreut einen so lange, wie ein schönes Bild oder eine besondere Fotografie an der Wand. Dabei ist der passende Rahmen genauso wichtig, um das geliebte Kunstwerk zu adeln. Anja Petrich, Inhaberin von Bild und Rahmen in der Gneisenaustraße, bezeichnet sich selbst als fachspezifische Einrahmerin. Sie schätzt das Handwerkliche, sowohl bei ihrem Service, den perfekten Rahmen für Bilder zu finden und anzufertigen, als auch bei den Kunstobjekten, die sie in ihrem Laden anbietet. „Ich mag es, wenn Objekte eine ganz besondere Handschrift haben“, erklärt sie. „In meinem Laden gibt es nur ausgewählte Stücke, die man sonst nicht so leicht findet.“ Und das sind wirklich beeindruckende Dinge – ob Grafiken einer Künstlerin, die die Muster durch Druckplatten erzeugt, die sie zuvor im Meer versenkt hat, besondere Gemälde die das Kieler Lebensgefühl einfangen oder viele weitere vorwiegend maritime und regionale Kunst- und Geschenkideen. Einfach mal vorbeikommen und ein bisschen stöbern! Weitere Informationen gibt es unter www.bild-und-rahmen-kiel.de.
Seit über zwölf Jahren zuverlässige Rechtsberatung vor Ort
Die Kieler Rechtsanwaltskanzlei Maeß | Heller | Schlenzka in der F eldstraße 125 wurde 2004 von den Rechtsanwälten Tilmann Maeß und Manfred Heller (Foto v. li.) gegründet. Seit dem beraten die Rechts experten Privatpersonen sowie kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen des Arbeits- und Verkehrsrechts sowie im Familienrecht, Vertragsrecht und in Mietangelegenheiten. Seit dem Jahr 2009 durch die Rechts anwältin Assia Schlenzka verstärkt, vertritt das Anwaltsteam auch Mandanten in den Bereichen des Wett bewerbs- und Urheberrechts. Ständige Fortbildungen und die Spezialisierung auf einzelne Rechtsgebiete bilden die Grund l agen einer erfolgreichen Interessenvertretung der Mandanten. Weitere Infos erhalten Sie unter www.maess-heller.de, per E-Mail an kanzlei@mhs-recht.de oder telefonisch unter (0431) 806 57 89.
Genießen und gut hören
Hörgeräte und Kaffee – diese Mischung mag zunächst ungewöhnlich erscheinen. Doch sobald Thorsten Knoop sie erklärt, zeigt sich das durchdachte Konzept dahinter: „Es geht bei den vielfältigen Kaffeesorten darum, die Sinne zu schärfen, sich auf Neues einzulassen. Genau so ist es bei Hörgeräten“, erklärt der Inhaber von Knoops Café und Hörgeräte von Knoop am Blücherplatz. Und bei einer guten Tasse Kaffee lässt es sich deutlich entspannter über das Thema sprechen. Natürlich lohnt sich ein Besuch im Café auch unabhängig von einer Beratung. In entspannter Wohlfühlatmosphäre können die Gäste hier Kaffee von der Rösterei Loppokaffeeexpress und kleine Leckereien wie Mini-Muffins oder handgemachte Pralinen genießen.
Knoops Café + Hörgeräte von Knoop, Esmarchstr. 29, Kiel, Tel.: (0431) 90 89 12 18, www.hoer-von-knoop.de.
Bunter Klecks auf grauem Asphalt
Mehr als ein Eisladen: Haris Eisbar ist seit elf Jahren Café, Veranstaltungsraum und soziales Herzstück des Blüchers. Als der Eistresen vor zwei Jahren aus der Scharnhorststraße quer über den Platz gerollt werden musste, war die Skepsis zunächst groß. Doch der Umzug in die Gasträume des Toilettenhäuschens hat sich als Glücksfall erwiesen: Auf der Terrasse kann man in der Morgensonne herrlich frühstücken und im farbenfrohen Innenraum finden sich genug Sitzplätze, um sich graue Tage mit Schleckereien zu versüßen. Haris Eisbar, Blücherplatz 1, Kiel, Mobil: 0179/345 29 72.
Für ein gesundes Miteinander
Mitten im Herzen des Blücherplatzes liegt die Brunnen Apotheke – oder einfach „die Apotheke am Blücher“, wie sie meist nur noch genannt wird. Bereits seit 1960 hat man hier immer ein offenes Ohr für die Kunden. „Persönlicher Kontakt ist uns sehr wichtig, wir nehmen uns gerne Zeit, den Menschen bei ihren Problemen zu helfen und sie bestens zu beraten“, erklärt Inhaberin Doris Husen. Der Blücherplatz ist fast schon wie ein kleines Dorf in der Stadt, hier kennt man sich und lebt miteinander, statt nebeneinander. Dieser Gedanke wird auch in der Apotheke großgeschrieben, weshalb sich die Menschen hier auch stets gut aufgehoben fühlen.