Die engagierten Mitarbeiter des Kieler Tierheim Uhlenkrog geben sich jedes Jahr große Mühe, um den vielen Tieren ein liebevolles Fest zu gestalten. Spenden kommen den Vierbeinern zu Gute
Auch im Tierheim Uhlenkrog wird Weihnachten gefeiert. Die Vorbereitungen beginnen bereits frühzeitig. Am Sonntag, den 5. November, ab 10 Uhr findet der allmonatliche Flohmarkt statt. Hier werden gespendete Weihnachtsdekorationen, Bücher, Hausrat und auch Tierbedarf zu Gunsten der tierischen Bewohner von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Heims verkauft. Es wird auch einen Informationsstand zum Thema „Keine Tiere zu Weihnachten“ sowie Kaffee- und Kuchenverkauf geben.
Anfang Dezember wird in der Halle des Tierschutzhauses ein Weihnachtsbaum aufgestellt und festlich geschmückt. Unter diesem werden eingehende Weihnachtsgeschenke für die Tiere gesammelt. Am Weihnachtsbaum findet dann am Sonntag, den 17. Dezember, ab 10 Uhr die Bescherung statt. Ab 11.30 Uhr wird ein Gottesdienst gehalten. Auch an diesem Tag freuen sich die Mitarbeiter und Tiere über viele interessierte Besucher und auf ein besinnliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Heiligabend bereiten die Tierpfleger die Pakete für die Übergabe an die vierbeinigen Bewohner vor und stimmungsvolle Weihnachtslieder sind in den Häusern zu hören.
Das Thema „Keine Tiere zu Weihnachten“ macht sich auch im normalen Tierheimbetrieb bemerkbar. Zwar dürfen interessierte Besucher die Tiere kennenlernen und sich beraten lassen, jedoch werden um die Weihnachts- und Silvesterzeit keine Heimbewohner vermittelt. Um den Tieren einen entspannten Umzug in ihr neues Zuhause zu ermöglichen, werden sie reserviert und können ab Januar zu ihren neuen Familien umziehen.
Fragen dazu und zu allen anderen Themen rund um das Tierheim beantwortet das Team vom Tierheim Uhlenkrog gerne persönlich oder telefonisch unter (0431) 52 54 64 zu den Öffnungszeiten. Umfangreiche Informationen gibt es auch auf www.tierheim-kiel.de.
Termine zur Weihnachtszeit:
5. November, ab 10 Uhr: allmonatlicher Flohmarkt
17. Dezember, ab 10 Uhr: Bescherung
und ab 11.30 Uhr: Gottesdienst