Für Hausbesitzer, die die Kraft der Sonne zur Stromerzeugung nutzen wollen, bieten die Stadtwerke Kiel nun ein neues Angebot: eine lernende Photovoltaikanlage (PV-Anlage), die den Eigenverbrauch des vor Ort erzeugten Solarstroms bestmöglich steuert.
Solarstrom schützt das Klima, steigert den Wert der eigenen Immobilie und senkt die Energiekosten spürbar. Und mit unserem Angebot bieten wir eine PV-Anlage mit einer Einspargarantie von 50 Prozent“, sagt Florian Hartke, Produktmanager bei den Stadtwerken Kiel.
Die Einspargarantie berechnen die Kieler Stadtwerke auf Basis der einmalig zu Beginn der Vertragslaufzeit eingereichten Jahresstromabrechnung. Sollte nach zwölf Monaten die tatsächliche Ersparnis unter dem fixen Betrag der Einspargarantie liegen, erhält der Kunde direkt die Differenz erstattet.
Der Kieler Energieversorger bietet gemeinsam mit seinem Dienstleistungspartner BEEGY alle notwendigen Leistungen aus einer Hand: von der Vor-Ort-Planung, über die exakte Kalkulation, die Angebotslegung, die Installation der Solarmodule, des Wechselrichters bis hin zu Webapplikationen, den laufenden Dienstleistungen und der Wartung der Anlage.
Die selbstlernenden Algorithmen des sogenannten Solar-Gateways ermöglichen dabei den Kunden einen effizienten Umgang mit der Energie und einen maximalen Eigenverbrauch. Unter www.stadtwerke-kiel.de/solarstrom finden Interessierte einen Solarrechner, der unter Angabe der Postleitzahl und Anzahl der Personen im jeweiligen Haushalt sofort die Kosten und das Einsparpotential der Solaranlage anzeigt.
„Ich bin jetzt mein eigener Ökostromversorger“ Manfred Kühl startete eine Zukunft mit einer größeren Energieunabhängigkeit: „Wir sparen ab sofort bares Geld. Denn das Angebot der Stadtwerke umfasst eine 50-prozentige Einspargarantie. Spannend ist dabei auch, dass wir das alles in Echtzeit im Web und auf einer App auf dem Smartphone verfolgen können. Durch die uns vom System regelmäßig gelieferten Tipps, bestimmte Stromverbraucher in hohe solare Ertragszeiten zu verlagern, können wir aus unserer Anlage richtig viel rausholen. Der bei unserem Kauf der Photovoltaikanlage abgeschlossene Servicevertrag umfasst auch ein technisches Monitoring – sollte mit der Anlage etwas nicht stimmen, wird das sofort erkannt und sich gekümmert. Und das Beste: Der Weg zu unserer größeren Unabhängigkeit fiel deutlich leichter als zunächst gedacht. Nachdem der Solarrechner im Internet mit allen relevanten Informationen gespeist war, erhielten wir direkt ein entsprechendes Angebot. Wenige Wochen später erfolgte die Installation der Anlage. Es war verblüffend zu sehen, wie schnell und reibungslos die Arbeiten auf unserem Dach erledigt waren.“