Wenn sich die hölzernen Türen der Nikolaikirche öffnen, bietet sich dort noch bis zum 8. Mai ein Blick auf die Schönheit der Unterschiede – zwischen Menschen, Dingen, Künstlern und Kunstwerken
Die Ausstellung „KunstSterne“ zeigt Bilder, Skulpturen und Leuchtobjekte von Personen mit psychischen Erkrankungen oder körperlichen Behinderungen. Die Werke verdeutlichen, wie scheinbare persönliche Hürden in ihrem Überwinden zu den größten Stärken werden können. Die physische Einschränkung inspiriert zu einer künstlerischen Technik, die aufgewühlte Psyche zu einer vielschichtigen Motivwahl. Welch enormes künstlerisches Potential dieser Prozess freisetzt, erkannte Heiko Meyer-Stute, Mitveranstalter und Bereichsleiter bei dem Marie-Christian-Heime e. V., schon vor Jahren: „Bereits 2010 und 2013 haben wir diese Ausstellung gestaltet und mehreren Tausend Menschen präsentiert – ein guter Grund, diese Idee erneut aufleben zu lassen!“
So sorgen natürlich nicht nur die Künstler, sondern auch die Initiatoren für die herausragende Vielfalt der Veranstaltung. Neben dem Marie-Christian-Heime e. V., dem Kieler Fenster und der Gesellschaft für soziale Hilfen in Norddeutschland appellieren auch die Werk- und Betreuungsstätte Ottendorf sowie die Brücke Schleswig-Holstein mit diesem Projekt an den Mut zur Außergewöhnlichkeit.