Mit ihrem Start-up wollen Hannes und Lasse Popken ihren Kunden das Gärtnern in der Stadt näherbringen. Dafür halten die Brüder in ihrem Onlineshop die passenden Produkte parat – und bieten darüber hinaus Workshops zum Thema Urban Gardening an.
Noch vor einem Jahr hätten Hannes (30) und Lasse (26) Popken sich wohl kaum träumen lassen, dass sie gemeinsam ein Start-up gründen würden. Doch genau das geschah in den vergangenen Monaten. Nachdem Hannes bereits 2013 die Goldeimer Komposttoiletten mit einigen Kommilitonen aus der Taufe gehoben hatte, beschäftigte er sich weiterhin mit alternativen Sanitärsystemen. Da sich viele Menschen aber vor diesem Themenbereich ekeln würden, habe er in Sachen Nährstoffkreislauf nach einem anderen Ansatz gesucht, so der 30-Jährige, „und da kommt man schnell über Düngemittel und den Anbau von Pflanzen und Gemüse auch zum Urban Gardening.“ Weil es im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz in Deutschland in diesem Bereich noch kaum Firmen gab, beschloss er, sich nach seinem abgeschlossenen Studium in Sustainability, Society and the Environment, selbstständig zu machen.
Nach kurzer Zeit holte Hannes sich Bruder Lasse, der nach seinem Architektur-Studium in Cottbus nach Kiel zurückgekehrt war, mit ins Boot. Gemeinsam bewarb sich das Duo kurzfristig auf ein halbjähriges Gründerstipendium – mit Erfolg. Am 22. Dezember letzten Jahres flatterte die frohe Kunde in Lasses Briefkasten. „Das war wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“, blickt der 26-Jährige zurück. „Durch das Stipendium hatten wir genug Zeit, unsere Idee derart auszureifen, dass wir anschließend auf den Markt gehen können“, ergänzt Hannes.
Seitdem tüftelten die Brüder in ihrem kleinen Büro in der Thinkfarm der alten Mu an der Philosophie ihres Projekts. Schnell wurde die ursprüngliche Idee, als Reseller für Urban Gardening-Produkte zu arbeiten, verworfen. „Wir haben einfach keine Produkte gefunden, die uns von der Qualität, der Langlebigkeit und der Nachhaltigkeit so angesprochen haben, dass wir uns mit ihnen identifizieren konnten“, erklärt Lasse. Stattdessen beschlossen die beiden, als Eigenmarke für Urban Gardening in Deutschland aufzutreten, um vom Grundprodukt über die Verpackung bis hin zu den Vertriebswegen alles selbst bestimmen zu können. Das Zwei-Mann-Unternehmen stellte eine Produktpalette zum Urban Gardening auf, die über den Onlineshop vertrieben wird und unter anderem verschiedene Saatgutsorten, Werkzeug, Arbeitskleidung, Bepflanzungsvorrichtungen oder Anzuchthilfen beinhaltet. Zudem bieten die Brüder Event-Workshops für private Gruppen oder Betriebsausflüge an. „Das hat für jeden einen Mehrwert, weil man definitiv etwas mit nach Hause nehmen kann. Wir wollen den Leuten einfach Spaß am Gärtnern in der Stadt vermitteln“, bringt Lasse den „Kern“ ihres Start-ups auf den Punkt.