Wo schmeckt das Eis in Kiel am besten? Diese Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Schließlich lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten. Deshalb stellt im Folgenden jeder Redakteur der KIELerleben seinen ganz persönlichen Favoriten vor
Haris Eisbar
Unter 21 Sorten in Haris Eisbar ist es gar nicht so leicht, eine Auswahl zu treffen. Neben den Klassikern wie Vanille, Haselnuss und Schokolade gibt es viele außergewöhnliche Sorten, und so habe ich mich für eine wilde Kombination aus Matcha-Limette und Tiramisu mit bunten Streuseln entschieden. Als Topping kann man aber auch Schokostreusel oder Sahne und Erdbeersoße wählen. Matcha-Limette ist eine sehr erfrischende Sorte – perfekt für einen richtig heißen Sommertag! Tiramisu schmeckt ebenfalls gut, liegt für mich aber klar auf dem zweiten Platz. Insgesamt gefallen mir die Eissorten dort sehr gut, denn sie sind nicht allzu sahnig. Man kann also ruhig eine Kugel mehr essen!
Haris EISBAR, Blücherplatz 1a
GoYo! Café
Ich bin überrascht, dass ich über den bunten Tresen schauen kann. Denn seit ich das GoYo! Café betreten habe, fühle ich mich wieder wie ein kleines Mädchen. Schließlich ist der ganze Raum kunterbunt und der Anblick hinter der Glasscheibe löst pure Vorfreude aus. Die frischen Früchte sehen nach Sommer aus, die Süßigkeiten nach Kindheit. Und genau so schmeckt es dann auch, als ich wenig später den cremig leichten Frozen Yogurt mit Smarties und süßen Erdbeeren genieße. Ich finde, eine solche Vergangenheitsreise ist genau das Richtige für einen schönen Sonnentag.
GoYo!Café, Beselerallee 6
LISEIS
Dass sich Liseis nur knapp 100 Meter von unserem Büro entfernt befindet, ist schön und gefährlich zugleich. Schön, weil ich in der Mittagspause einfach schnell zu Fuß hingehen und mir einen perfekten Nachtisch gönnen kann. Gefährlich, weil ich genau das im Sommer nur allzu gern mache. Die 25 bis 30 Sorten wechseln regelmäßig und insbesondere für Veganer ist dieser Laden ein Paradies. Denn die Hälfte des Sortiments ist vegan! Hinzu kommt, dass bei Geschmacksrichtungen wie Honig mit weißer Schokolade oder Zitrone-Basilikum nie Langeweile aufkommt. Und da das Beste bekanntlich immer zum Schluss kommt, gibt’s am Ende noch eine von sechs verschiedenen Streuselarten wie zum Beispiel zerbröselte Oreo-Kekse oben drauf – und zwar kostenlos!
LISEIS, Ringstraße 59
EIS-Paradies Kiel
Eine 150 Meter lange Schlange und dennoch freudestrahlende Gesichter – das übliche Bild beim Eisparadies im Knooper Weg. Die Auswahl ist mit 20 Eissorten vielfältig, das Sortiment wechselt zwischen 50 Sorten saisonal hin und her. Als ich dieses Mal vor der Eistheke stand, wollte ich erst Buttermilch-Lemon-Cookie probieren, entdeckte dann aber ein veganes Schoko-Sorbet, das sich als echter Schoko-Traum herausstellte. Auch das weitere vegane Sortiment begeisterte mich, denn es gibt unter anderem auch vegane Streusel in verschiedensten Variationen. Zudem ist das Eis frei von künstlichen Zusatzstoffen und Gelatine. Hier kann man ganz ohne schlechtes Gewissen naschen! EIS-Paradies
Kiel, Knooper Weg 150A
EISBAR Sophienhof
Jedes Mal, wenn ich vor der verführerischen Eistheke der EISBAR stehe, kann ich mich nicht entscheiden. Soll es Karamell-Meersalz, der Dänische Erdbeerschaum oder doch Schoko-Marshmallow sein? Die Auswahl ist mit fast 30 wechselnden Sorten groß und umfasst Klassiker, Sorbets, veganes Eis, Joghurt- und Quarkspezialitäten sowie ausgefallene Gourmetsorten. Im Sommer esse ich am liebsten das erfrischende Zitronensorbet mit weißen Schokoladenstreuseln. Beim Schlemmen in den charmant dekorierten Sitzecken vergesse ich, dass ich mich inmitten eines Einkaufscenters befinde.
Eisbar Sophienhof, Sophienblatt 19
Eiscafé La Dolce Vita
Im Eiscafé La Dolce Vita wurde ich direkt heiter und freundlich begrüßt. Satte 28 Sorten sind vertreten, darunter zwei Premiumsorten: Pistazie und Prosecco Cassis. Ich habe mir selbstverständlich zwei Kugeln Eis gegönnt: Pistazie und Wiener Mandel, dazu Schokostreusel. Wiener Mandel schmeckt wie ein Krokant-Bonbon, sehr schmackhaft. Pistazie habe ich zum ersten Mal probiert. Es war okay, aber nicht ganz so geschmacksintensiv wie die andere Sorte. Eine Kugel Eis bekommt man hier für 1,20 Euro, Premiumsorten liegen bei 1,60 Euro, die herzliche Begrüßung gibt es gratis dazu!
Eiscafé La Dolce Vita, Schülperbaum 7