Sommerzeit ist Ferienzeit! Gerade in den warmen Sommermonaten lässt es sich wunderbar mit einem Buch vor der Nase am Strand, auf dem Balkon oder im Garten entspannen. Hier unsere Buchtipps für die heiße Jahreszeit - da ist für jeden etwas dabei!
Shopaholic & Family
von Sophie Kinsella, bei Goldmann, 9,99 Euro
Da ist er endlich: der lang ersehnte achte Band der Shopaholic-Reihe, die weltweit ein Millionenpublikum begeistert: Becky steht vor ihrer größten Herausforderung: Sie will ihren Vater finden, der nach Las Vegas verschwunden ist und so ihre Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen. Zunächst muss sie aber den Roadtrip nach Nevada überstehen, denn sie reist nicht allein: In einem Kleinbus kutschiert ihr Göttergatte Luke nicht nur sie und Minnie, sondern auch Beckys beste Freundin Suze – deren Mann zusammen mit Papa Bloomwood verschwunden ist –, ihre Erzfeindin Alicia, ihre Mutter und deren beste Freundin durch die Wüste. Der Beginn einer turbulenten Suchaktion, während derer Becky feststellt, dass es in Las Vegas nicht nur um ihr eigenes Glück geht ...
Zeit zum Sterben
von Mark Billingham, bei Heyne, 12,99 Euro
In einem einsamen Landstrich Englands werden zwei Schülerinnen als vermisst gemeldet – die Bewohner von Warwickshire sind erschüttert. Als der Familienvater Stephen Bates verdächtigt wird, beginnt die Presse eine gnadenlose Hetzkampagne. Dann wird im Wald eine verweste Leiche gefunden. Doch wo ist das andere Mädchen? Der legendäre Ermittler Tom Thorne und seine Partnerin Helen wollen die Wahrheit – wie schrecklich sie auch sein mag. Mark Billingham ist als Autor von Drehbüchern und TV-Serien äußerst erfolgreich und wurde bereits mit dem „Royal Television Award“ ausgezeichnet. Die Krimi-Serie um den eigenwilligen Detective Inspector Tom Thorne ist international ein großer Erfolg. Dieses Buch wollen Sie nicht mehr aus der Hand legen.
Laufen lernt man nur durch Hinfallen
von Brené Brown, bei Kailash, 19,99 Euro
Niederlagen einstecken zu müssen, tut oft schmerzlich weh. Es können tief greifende Erlebnisse sein, wie gekündigt zu werden oder herauszufinden, dass der Partner einen betrügt. Es können aber auch kleinere Dinge sein, wie das eigene Kind, das einem etwas verheimlicht, oder eine Enttäuschung im Berufsalltag. In ihrem Buch „Laufen lernt man nur durch Hinfallen“ zeigt Brené Brown, wie wichtig Scheitern für unsere Entwicklung ist und wie wir durch Niederlagen innere Stärke und Widerstandsfähigkeit entwickeln.
Anneli Dierks: Die Erbschleicherin
von Anneli Dierks, Friedrich Wittig Verlag, 9,95 Euro
Im Ostseebad Eckernförde ereilt zwei Frauen gleichzeitig ihr Ende: Sie landen im Brunnenschacht eines Grundstücks, das der Tante eines der Opfer gehört. Und es ist überaus wertvoll … Wer hat also ein Interesse am Tod der Frauen? Die Journalistin Regina und ihre Freundin, die Künstlerin Amelie, recherchieren – und kommen auf die blutige Spur einer Familientragödie, deren letzte Opfer die beiden Toten sind. Dieser ebenso spannende wie humorvolle Krimi bietet ein authentisches Bild von Eckernförde, seinen Hotspots sowie seiner Geschichte.
Lasst das mal die Frauen machen!
von Bärbel Kiy, bei Neptunikum, 10,90 Euro
In den Medien hat sich die Darstellung der Frau in den letzten Jahrzehnten stetig gewandelt. In den Hochglanzmagazinen und im Fernsehen wird ein auf ewig junger, attraktiver, schlanker und sportlicher Frauentyp gezeigt. Doch was macht eine Frau im 21. Jahrhundert wirklich aus? Nur die Äußerlichkeit oder doch eher die individuelle Persönlichkeit? Marie, Sofie, Ina, Marion, Hanna und Britt geben mit ihren Diskussionen einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Frauenbewegung und der weltweiten Stellung der Frau.
Luis Sellano: Portugiesisches Erbe
von Luis Sellano, bei Heyne, 14,99 Euro
Henrik weiß kaum, wie ihm geschieht, als er die malerischen Gassen von Lissabon betritt. Der ehemalige Polizist soll ein geheimnisvolles Erbe antreten: Sein Onkel hat ihm ein Haus samt Antiquitätengeschäft vermacht. Während Henrik in den Bann der pulsierenden Stadt gerät, entdeckt er, dass sein Onkel offenbar Gegenstände gesammelt hat, die mit ungelösten Verbrechen in Verbindung stehen. Und kaum hat Henrik seine ersten Pastéis de Nata genossen, versucht man, ihn umzubringen. Henrik stürzt sich in einen Fall, der sein Leben verändern wird.
Tipp der Buchhandlung Almut Schmidt
Die Sommer mit Lulu
von Peter Nichols, bei Klett-Cotta (www.buchhandlung-friedrichsort.de), 17,99 Euro.
Lulu ist in ihrem neunten Lebensjahrzehnt angekommen, ohne dass ihr Umfeld davon wirklich etwas mitbekommen hat. Sie geht einkaufen und trifft Gerald, ihren Ex-Ehemann. Beide sind sich Jahrzehnte aus dem Weg gegangen. Es scheint in beiden ein tiefer Groll zu sitzen, denn bei ihrer Begegnung geraten sie in einen heftigen Streit. Sie stehen an den Klippen und Lulu strauchelt und fällt in die Tiefe. Gerald will sie noch halten, wird dann aber auch mit in den Tod gezogen. Lulus Sohn und Geralds Tochter aus jeweils zweiter Ehe treffen nun aufeinander, um die Toten zu identifizieren und beginnen sich zu fragen, was seit der Ehe von Lulu und Gerald im Jahr 1948 passiert ist.
Hörbuch-Tipps
Joy Fielding: Die Schwester
von Joy Fielding, bei der Hörverlag, 1 CD, 19,99 Euro
Caroline Shipley ist voller Vorfreude, denn ihr Mann Hunter hat sie zur Feier ihres zehnjährigen Hochzeitstages in ein Luxushotel in Mexiko eingeladen. Gemeinsam mit ihren beiden kleinen Töchtern beziehen sie ihre komfortable Suite. Doch was als paradiesischer Aufenthalt geplant war, wandelt sich zum tiefen Trauma in Carolines Leben: Eines Abends wird die zweijährige Samantha entführt. Caroline zerbricht beinahe an dem Verlust und muss sich den Verdächtigungen der Presse stellen, an der Entführung beteiligt gewesen zu sein. Die Jahre vergehen, bis sie eines Tages den Anruf einer mysteriösen jungen Frau erhält, die behauptet, ihre verlorene Tochter zu sein. Und bald wird Caroline die schockierende Wahrheit darüber offenbart, was wirklich in jener Nacht in Mexiko geschah … Gesprochen von der Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller, die unter anderem zuletzt als Kommisarin im „Tatort“ zu sehen war.
Klaus-Peter Wolf: Mord am Deich
von Klaus-Peter Wolf, bei Goyalit, 15 Euro
Was geht in ihnen vor, in den kaltblütigen Mördern und verzweifelten Seelen an Ostfrieslands Küste? Kaum einer findet darauf so überzeugende Antworten wie Klaus-Peter Wolf. Nicht nur in seinen „Ostfriesen“-Kriminalromanen um Hauptkommissarin Ann Kathrin, auch in der kleinen Form der Kriminalerzählung geht er den Abgründen der menschlichen Seele auf den Grund. Ob Rache an einem ehemaligen Lehrer, Selbstschutz oder pure Habgier, die Motive sind so vielfältig wie der Himmel über der Nordsee.
Gabriella Engelmann: Wildrosensommer
von Gabriella Engelmann, bei Audio Media, 16,99 Euro
Ein Hausboot in einem Bildband weckt in Aurelia die unbestimmte Sehnsucht nach einem idyllischen Zuhause, denn seit dem plötzlichen Verschwinden ihres Mannes Nic fühlt sich die 42-jährige allein erziehende Mutter einsam und entwurzelt. Als sich wenig später die Gelegenheit ergibt, dieses Hausboot zu kaufen, sieht sie darin einen Wink des Schicksals – und zieht schon wenige Wochen später mit ihren widerstrebenden Töchtern, Katze Molly und vielen Träumen im Gepäck von München vor die Tore Hamburgs.
Weitere Rezensionen
BÜCHER-Magazin 04/2016
In der aktuellen -Ausgabe dreht sich alles um die schönsten Hörbücher des Sommers. Autor William Boyd („Die Fotografin“) sowie Volker Klüpfel und Michael Kobr im Interview. Plus: Buch- und Hörbuchrezensionen – das müssen Sie gelesen haben! Für 5,90 Euro im Handel oder über www.falkemedia-shop.de.