Am 20. Mai wird das Theaterstück „Irenes Reise durch Leben und Tod“ im Kronshagener Bürgerhaus aufgeführt. Es lehrt uns mit einer von der tibetanischen Medizin-Philosophie inspirierten Darstellung: Der Tod ist nicht das Ende.
Nach mehreren Aufführungen im Raum Hessen kann das Stück, dargestellt von einer Gruppe von Mitgliedern des „MIT-SEIN“ Vereins, nun auch in Kiel bewundert werden.
Auf der Philosophie der Tibetischen Medizin basierend, geht es in dem Stück darum, dass der Tod kein Ende darstellt, sondern als ein Übergang im Kreislauf von Leben, Tod und Leben angesehen wird. Eine allerfeinste Ebene von Bewusstsein kann niemals sterben. Diese Art „Gewahrsein“ nimmt nach dem Tod einen „Geistkörper“ an, der eine dramatische Reise durch einen Zwischenzustand unternimmt. Der „Bardo“ genannte Vorgang ist in drei Phasen, die im Normalfall mit einer neuen Verkörperung enden, eingeteilt.
Die Laiengruppe spiritueller Sterbebegleiter führt das Stück unter der Leitung von Dr. phil. STM Ute Hofmann-Hanf-Dressler auf. Es geht dabei um die tödlich erkrankte Irene. Ihr Tod und ihre „Gratwanderung“ im Bardo werden dabei sinnlich erfahrbar dargestellt. Durch den gesamten Prozess hindurch erfährt Irene eine konsequente Sterbebegleitung, die weit über den Tod hinaus bis zu einer neuen Inkarnation reicht. Das Drehbuch des Stückes hält sich strikt an die Vorgaben des Tibetischen Totenbuchs.
Für den interessierten Zuschauer wird die Regisseurin des Theaterstücks, Frau Dr. Ute Hofmann-Hanf-Dressler, am darauffolgenden Tag um 10 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus Kronshagen durch einen kurzen Vortrag die zu Grunde liegende buddhistische Philosophie erörtern und auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Theateraufführung findet am 20. Mai im Bürgerhaus Kronshagen in der Kopperpahler Allee 69 statt. Los geht es um 18 Uhr. Karten für die Aufführung bekommt man direkt vor Veranstaltungsbeginn für 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Der Eintritt zum Vortrag am 21. Mai beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0173) 607 86 37.