Am 5. November öffnet die Ausstellung "From Trash To Treasure" in der Kunsthalle zu Kiel ihre Tore. Bis zum 5. Februar 2012 rückt hier in den Fokus, was sonst aus dem täglichen Leben verbannt wird: Müll.Ob Kaugummis von jedermann, aufgelesen auf Kieler Straßen, oder Abfall von Jack Nicholson oder Madonna – Müll gibt es überall. Und Müll von überall her hat durch künstlerische Zuwendung seinen Weg in die Kunsthalle gefunden. Die Ausstellung zeigt zeitgenössische und historische Werke von 46 Künstlern vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Inmitten der heutigen Wegwerf-Kultur wird deutlich, welche Wandlung Wertloses durch die Kunst erfahren kann. Im Zuge der Finanzkrise wurde von Schrott-Papieren gesprochen, es ist von Müll-Teppichen auf den Meeren und von Weltraumschrott die Rede. Dabei rücken nun zunehmend Recycling und Umnutzung des als wertlos Definierten in den Fokus. So wird Abstoßendes zu Anziehendem und Bedeutungsloses zu Bedeutendem. Die Kunsthalle präsentiert Werke vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart, unter anderem von Kurt Schwitters, Dieter Roth und Asger Jorn. Die Sammlung zeigt eine Auswahl jener Strategien, die das Weggeworfene künstlerisch umwidmen – und die damit auch ein Porträt unserer Zivilisation entwerfen.
Ein Gebilde aus Treibholz wird angestrahlt zu Michelangelos David.
Im Rahmen der Ausstellung wird außerdem der vielfach preisgekrönte Film "Waste Land" gezeigt, der den brasilianischen Künstler Vik Muniz bei einem Projekt auf einer der größten Müllkippen der Welt, Jardim Gramacho bei Rio de Janeiro, begleitet. Die Termine: 9. und 23. November, 3. Dezember, 11. Januar und 1. Februar jeweils um 19 Uhr.
Tipp: Am 13. November nimmt die Kunsthalle zum ersten Mal am Wochenende der Graphik teil, das zum dritten Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet. Die Graphische Sammlung stellt die Besonderheiten von Kunst auf Papier vor – ihre kunsthistorische Bedeutung, Techniken und konservatorischen Bedingungen. Alle Besucher zahlen an diesem Tag nur den ermäßigten Eintritt.
Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag 10–18 Uhr, Mittwoch 10–20 Uhr. Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Kunsthalle unter www.kunsthalle-kiel.de