Anlässlich des kürzlich eröffneten Transferzentrums in der Muthesius Kunsthochschule in Kiel veranstaltet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus am 5. Oktober um 17 Uhr im W8 Medienzentrum in der Werftbahnstr. 8 in Kiel ein Forum zum Thema „Mind the Gap! – Transfer gestalten zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kreativbranchen“.
In den letzten Jahren hat die Kultur- und Kreativwirtschaft gelungene Transferaktivitäten hervorgebracht: Methoden aus Design oder Spieleentwicklung haben sich als Design-Thinking und Game-Thinking auch in anderen Branchen etabliert, das Angebot an spezifischen Qualifizierungsangeboten für die Kultur- und Kreativbranche in Deutschland hat sich vervielfacht, kollaborative Formen der Arbeitsorganisation wie Crowdworking oder Co-Creation haben sich durchgesetzt. All dies basiert auf einem erfolgreichen, disziplinübergreifenden Transfer von Wissen und Herangehensweisen. Mit Impulsvorträgen und einer Paneldiskussion wird die Wirkung der Kultur- und Kreativwirtschaft auf verschiedenen Ebenen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aufgezeigt und diskutiert, wie man die ihr innewohnenden Potenziale noch besser nutzen kann.
Bei der Veranstaltung werden u.a. zu Wort kommen: Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs und Kurt-Christoph von Knobelsdorff vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Inge Schröder (wissenschaftliche Leiterin des Transferzentrums der Muthesius Kunsthochschule), Prof. Ursula Damm (Digital Bauhaus Lab der Universität Weimar), Michael Mondria (Ars Electronica Solutions), Harm Brandt (Opencampus SH, Fablab SH, Starterkitchen), Torsten Meyer-Bogya (AGD – Allianz deutscher Designer e.V.) Anna Lässer (Impact Hub Berlin) und Martin Fischbock (li – Light Instruments GmbH).www.kreativ-bund.de
„Mind the Gap! ...“ im W8 Medienzentrum
5. Oktober um 17 Uhr
Eintritt frei!