Fast jeder in Schleswig-Holstein hat seine Stimme schon einmal gehört. Für seine Fans gehört er am Morgen dazu wie Kaffee, Toast und Ei. Am 15. Mai liest Radio-Ikone Carsten Köthe bei Weiland im Kleinen Herzog aus seinem Buch „Toast mit Ohren“.In seinem Buch erzählt Carsten Köthe Geschichten aus fast einem Vierteljahrhundert Radio: Warum sein erstes Interview nie zu hören war, wie seine CD „Ohne Mutti geht es nicht“ plötzlich vor den großen Bands in den Charts landete und warum es beim Interview mit einem Fernsehstar im Sendestudio barbarisch roch.
Und dieses Buch ist zugleich eine Zeitreise in die Jahre, als das Fernsehen noch schwarz-weiß, die Schulranzen noch dunkelbraun und die Telefone noch grau waren. Es geht um Klassenfahrten in den Harz, Urlaubstouren an die Ostsee, um Hitparade und Daktari, um den alljährlichen „Blauen Brief“ und um den samstäglichen „Blauen Bock“.
Kurzum: Es ist die Geschichte eines ganz normalen Jungen aus Schleswig-Holstein, der, wenn er als Kind gefragt wurde: „Was willst du denn später mal werden?“, immer geantwortet hat: „Ich geh’ mal zum Radio.“
Die Lesung am 15. Mai bei Weiland im Kleinen Herzog beginnt um 20.30 Uhr. Karten gibt es für 7 Euro, ermäßigt 6 Euro direkt in der Buchhandlung Weiland, Herzog- Friedrich- Str. 30-42, Kiel. Weitere Informationen unter www.weiland.de.