Kommendes Jahr ist Carsten Köthe seit 25 Jahren einer aus dem Team von R.SH, seit über 20 Jahren ist er die Stimme am Morgen aus Carsten Köthes Frühstücksclub. Er gehört zu den erfolgreichsten und am längsten amtierenden Morgen-Moderatoren Deutschlands.
Immer wieder wird er gefragt, wie denn alles angefangen habe, und hat es deswegen jetzt aufgeschrieben. Sein Buch „Toast mit Ohren“ hat er am gestrigen Dienstag in den Räumen der Kieler Agentur ROCKmedia vorgestellt. Darin enthalten sind Erinnerungen an fast ein Vierteljahrhundert beim Radio. Er erzählt, warum sein erstes Interview nie zu hören war und wie das Zwiebelmett-Quiz bei R.SH entstanden ist. Oder, was die „Gülle rund um Plön“ war und wie er selbst zum „Toast mit Ohren“ wurde.
Das Buch ist zugleich ein Ausflug in die 70er Jahre, als die Fernseher noch schwarz-weiß, die Schulranzen noch braun und die Telefone noch grau waren. Die Klassenfahrten gingen noch in den Harz und die Urlaubsreisen an die Ostsee. Und statt DVDs guckte man Dias. Wer „Toast mit Ohren“ liest, wird sich also garantiert an der ein oder anderen Stelle wiederfinden, wenn Carsten Köthe mit viel Humor seine Kindheit und Jugend porträtiert.
„Toast mit Ohren“ ist ein Radiobuch. Vielleicht aber auch eine kleine, geschriebene Zeitreise. Oder ist „Toast mit Ohren“ doch mehr eine Liebeserklärung an eine ganz normale Familie? Wahrscheinlich ist es ganz einfach von allem etwas.
Carsten Köthe: Toast mit Ohren, Köthe-Verlag, 11,90 Euro.