Am 13. Dezember bietet das Studentenwerk SH in seinen Mensen in Kiel, Lübeck, Flensburg und Heide zwei weihnachtliche Gerichte für Studierende, Hochschulangehörige und Gäste an.
Es ist schon zur schönen Tradition geworden: das Weihnachtsessen in den Mensen des Studentenwerks SH. In diesem Jahr stehen am Mittwoch, den 13. Dezember, zwei weihnachtliche Gerichte – eines mit Fleisch und ein vegetarisches – auf der Speisekarte der Standorte in Kiel Lübeck, Flensburg und Heide.
Studierende, Hochschulangehörige und Gäste dürfen sich auf „Gebratene Flugentenbrust mit Orangensoße, Apfelrotkohl und Kartoffelklößen oder Kroketten“ (4,30/5,50/6,35 Euro) sowie „Pastaspezialität, gefüllt mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin, Holsteiner Antipasti und Brunnenkresse-Rahm“ (3,50/4,70/5,55 Euro) freuen.
Zur Vorbereitung des Weihnachtsessens unternahm ein Team von Mensafachleuten eine Verkostung von Entenbrust verschiedener Anbieter. Als Testsieger ging wie in den vergangenen Jahren die Markeruper Entenbrust vom Geflügelhof Klingenhoff bei Flensburg hervor. „Es handelt sich um ein regionales Qualitätsprodukt aus tiergerechter Haltung“, sagt Hochschulgastronomie-Leiter Torsten Schmidt. „Das schmeckt man einfach.“
Eingekauft wurden neben 2,2 Tonnen Entenbrust 800 Kilogramm frischer Rotkohl aus Dithmarschen und über 600 Kilogramm gefüllte Nudeln. Schmidt schätzt, dass am 13. Dezember etwa 6.000 Entenbrust-Menüs und 2.000 vegetarische Festmenüs landesweit über die Mensatresen gehen werden. Diese logistische Mammutaufgabe ist stets eine besondere Herausforderung für die Mensateams.