Sägen, verkabeln, löten – Ausprobieren und Selbermachen ist gefragt bei den „Power Girls & Power Boys Tagen“ der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Am 18. und 19. Juli können Schüler unter fachkundiger Leitung nach Herzenslust experimentieren.
In der letzten Woche vor den Sommerferien können Schüler ausprobieren, wie Energie aus Sonne, Wind und Wasser gewonnen werden kann. In Kleingruppen bauen sie zum Beispiel eine eigene solarbetriebene Windenergieanlage oder eine Handtaschenlampe und löten ein Herz aus LED-Leuchten. Mitarbeiter des Fachbereich Leistungselektronik leiten die Nachwuchstalente dabei fachkundig an und vermitteln gleichzeitig Wissen aus den Bereichen regenerative Energien und Elektronik. Die entstandenen Arbeiten dürfen die Teilnehmer natürlich mit nach Hause nehmen.
Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Schüler der fünften und sechsten Klassen aus Kiel, dem Umland und Schleswig-Holstein. Bereits zum achten Mal veranstaltet der Fachbereich Leistungselektronik unter der Leitung von Professor Marco Liserre die „Power Girls & Power Boys Tage“. Ziel ist es, Mädchen und Jungen spannende Einblicke in Technik, Energiegewinnung und Elektronik zu ermöglichen.
Noch sind wenige Restplätze frei!
Die Veranstaltung auf einen Blick
Termin: 18. und 19. Juli
Dauer: jeweils 9 bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität, Kaiserstraße 2, Kiel
Anmeldung: unter Tel.: (0431) 880 61 05, per E-Mail: jofa@tf.uni-kiel.de oder swa@tf.uni-kiel.de