Zehntausende Kinder aus Kiel und Umgebung freuen sich bereits auf die Kieler Woche, denn die Spiellinie steht dieses Jahr unter einem ganz besonderen Motto: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.
Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Kiel wieder neun Tage lang allen Kindern die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und an dem riesigen Gesamtkunstwerk Spiellinie mitzuarbeiten. Die Anregungen für die Verwandlung der Krusenkoppel bieten in diesem Jahr die beiden fantasievollen „Jim Knopf“-Bücher von Michael Ende mit den Illustrationen von F. J. Tripp, beide erschienen im Thienemann-Verlag.
Gleich am Eingang betritt man Lummerland mit den Häusern von Frau Waas und Herrn Ärmel. Auch Eisenbahntunnel werden hier gebaut. Auf der großen Malwand werden die Erlebnisse von Jim Knopf und Lukas in Bilder umgesetzt. Die Lehmlandschaft verwandelt sich in diesem Jahr in eine Drachenstadt mit qualmenden und rauchenden Vulkanen, zwischen denen fantastische Ungeheuer ihr Unwesen treiben. Auch Frau Mahlzahn hat sich hier versteckt. Die Lokomotive Emma darf natürlich nicht fehlen. Durch den Zauberwald von Mandala schlängelt sie sich den Berg hinunter in die Drachenstadt, um Prinzessin Li Si zu retten. Damit Emma viele Kinder mitnehmen kann, bekommt sie zahlreiche von Kinderhand gezimmerte Anhänger. Auch das ferne Reich Mandala, aus dem Li Si entführt wurde, gibt es zu entdecken. Hier werden aus handgeschöpftem Papier asiatische Pagoden gebaut und aus bedruckten Stoffen entsteht ein geheimnisvolles Labyrinth.
Schminkerinnen verwandeln alle Kinder in Drachen, Prinzessinnen oder Lokomotivführer. An diesem fremden Ort wird Frau Mahlzahn nach ihrer Verwandlung erwachen und als Goldener Drache der Weisheit erscheinen. Im Barbarischen Meer tummeln sich neben der Meerjungfrau Sursulapitschi und ihrem Schildnöck Uschaurischuum auch die Walrösser, die Jim Knopf und Lukas zum Magnetfelsen gebracht haben.
Für das Abschlussfest hat sich das Spiellinienteam der vhs-Kunstschule in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jim und die zauberhafte Prinzessin Li Si werden wie in Michael Endes „Jim Knopf und die Wilde 13“ gemeinsam mit allen Krusenkoppel-Besuchern ein rauschendes Hochzeitsfest feiern. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder täglich um 15 Uhr ein musikalisches Mitmachprogramm auf der Freilichtbühne. Zusätzlich wird das ABK-Kinderliedermitmachfestival erstmalig auf der Krusenkoppel stattfinden (20.–24.6., jeweils 16 Uhr). Am Abend wird das Land der beiden Abenteurer Jim Knopf und Lukas in märchenhaftes Licht getaucht und lädt auch die Erwachsenen zu einem Besuch der Spiellinie ein.
Öffnungszeiten: Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa+So 11–18 Uhr
Tel. Kinderauffangzelt: (0431) 24 01 40 97
Fotos: Heidi Klinner-Krautwald