Was Liebe ist? Eine Illusion, ein Blütentraum, ein Schlachtfeld und Anlass für den spektakulären Theater-Showdown über eine Ménage à Trois. DeichArt präsentiert am 28. Mai zum letzten Mal in dieser Spielzeit „Darüber reden“ nach einem Roman des renommierten und Booker bepreisten englischen Romanautors Julian Barnes.
In Dramatisierung und Regie von Franziska Steiof spielen Matisek Brockhues und Eirik Behrendt in der stilvollen Atmosphäre der Backbord Bar des Hotels Maritim die Geschichte einer Männerfreundschaft, die auf die Probe gestellt wird durch die Liebe zu der gleichen Frau. Die erfolgreiche Uraufführung des Stoffes am Hamburger Schauspielhaus hat den Kulturchef Matthias Matussek beflügelt, von einem „Kammerthriller, einem hochaktuellen Lehrstück über das Begehren und seinen Marktwert“ zu schreiben.
„Franziska Steiof hat den Romanstoff auf ein Zweipersonenstück reduziert und mit „Darüber reden" ein psychologisches Kammerspiel geschaffen. Das schummrig-plüschige Retro-Ambiente der Backbord-Bar bietet eine stimmige Atmosphäre für den Showdown der beiden Rivalen, die mit Matisek Brockhues (Stuart) und Eirik Behrendt (Oliver) bestens besetzt sind. Das Publikum ist der imaginäre Dritte im Raum, den beide direkt ansprechen, um ihre Geschichte aus eigener Perspektive zu erzählen. Im Wechselspiel der Verhältnisse verändert sich auch der Tonfall des Spiels, kippt von der Satire ins Melodram mit Tendenz zum Psychothriller. Das Publikum hat es hörbar genossen."
Sabine Tholund, Kieler Nachrichten
Die Veranstaltung im Überblick:
Datum: 28. Mai
Beginn: 20 Uhr
Veranstaltungsort: Maritim Backbord Bar, Bismarckallee 2, 24105 Kiel
Preis: 18 Euro, ermäßigt 16 Euro zzgl. VVK
Karten: Tel.: (0431) 90 19 01, online unter www.theater-kiel.de oder an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.deich-art.de.