Der Verein zur Förderung der Kieler Woche sorgt dank der Zusammenarbeit des Berliner Sängers Alexander Knappe mit den Kieler Philharmonikern für ein echtes Highlight.
Das Classic-Open-Air zur Kieler Woche ist ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis unter freiem Himmel. Mit diesem Konzert unter dem Motto „Soul meets Classic“ setzt der Verein zur Förderung der Kieler Woche der Festwoche das kulturelle i-Tüpfelchen auf. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Kiel tritt der Sänger und Songwriter Alexander Knappe am Freitag, den 23. Juni, um 20.30 Uhr auf der Rathausbühne auf. Das Publikum kann sich auf große Hits aus Klassik, Pop und Soul freuen.
Der Berliner Alexander Knappe arbeitet zurzeit an seinem vierten Album. Bereits sein Debütalbum „Zweimal bis unendlich“ stieg 2012 direkt in die deutschen Album-Charts ein. Mit seinen Texten berührt der 32-Jährige seine Zuhörer und weckt Emotionen wie Freude, Trauer und Liebe. Erfahrungen mit einem Orchester hat Alexander Knappe bereits gesammelt. 2013 nahm er gemeinsam mit dem Staatsorchester Cottbus das Live-Album „Musik an. Welt aus.“ auf.
Beim Classic-Open-Air auf dem Rathausplatz wird Alexander Knappe vom Philharmonischen Orchester Kiel unter der Leitung des stellvertretenden Generalmusikdirektors und 1. Kapellmeisters Daniel Carlberg begleitet. Durch den Abend führt Hörfunk- und Fernsehjournalist Fin Walden.
Der im Jahre 1999 gegründete Verein zur Förderung der Kieler Woche besteht aus qualitätsbewussten Unternehmern und Repräsentanten von Institutionen, denen die Kieler Woche zur persönlichen Herzensangelegenheit geworden ist. Er unterstützt das größte Segelsportereignis der Welt und das größte Sommerfest im Norden Europas in vielfältiger Form. Durch ihr intensives Engagement und ihre finanzielle Unterstützung stellen die 15 Mitglieder sicher, dass die Kieler Woche immer wieder mit hochkarätigen Veranstaltungen und exklusiven Events überregionale Aufmerksamkeit erlangt.