Der Sommer wird bunt! In den Ferienmonaten Juli und August bietet die Landeshauptstadt Kiel ein buntes und facettenreiches Kulturangebot, welches dazu einlädt den Sommer zu genießen. Über 50 Veranstalter präsentieren ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Musik, Theater und Kunst.
Beim Ostsee-Strandfrühstück laden eine lange Tafel und Live-Musik die Gäste ein, den Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten und traumhaftem Fördeblick zu starten. Während eines Strandspaziergangs mit Geo step by step können an der Schilkseer Steilküste Steine erforscht werden. Unweit des Falckensteiner Strands bietet der Hochseilgarten den Aktiven beim Nachtklettern an, ihre Höhentauglichkeit auch in der Dunkelheit zu testen. Mit der MS „Stadt Kiel“ geht es bei einer Tagesfahrt zur Hanse Sail nach Rostock. Im Freien finden außerdem Swing-Tanzkurse in maritimer Atmosphäre an der Hörnbrücke, die „White Night“ in der Holtenauer Straße oder ein Freilichttheater im Innenhof des Rathauses statt. Die Open-Air-Live-Übertragung der Rockoper „Die Räuber“ auf mehrere Plätze in Kiel verspricht ein ganz besonderes Freiluftvergnügen zu werden.
Der Kieler Sommer lässt sich zudem mit einem großartigen musikalischen Programm genießen: Bei der Bluesnight in der Forstbaumschule kann man einen lauen Abend mit einzigartigem Biergartenflair verbringen. Im Rahmen des Bootshafensommers sorgen unterschiedlichste musikalische Beiträge auf der schwimmenden Bühne für gute Stimmung in der Innenstadt. Darüber hinaus sind Poerty Slams in der Pumpe, Tango im KulturForum sowie Chanson, Pop und Klassik in der Sparkassen-Arena zu hören. Familien können beim Tag der offenen Tür im musiculum selbst mit Ton und Klang experimentieren. Auch Literaturbegeisterte kommen garantiert auf ihre Kosten: Diverse Autorinnen und Autoren lesen im Literaturhaus aus ihren Werken. Ob Lyrik, Kriminalgeschichte oder Liebesroman – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wer die Geschichte der Landeshauptstadt kennenlernen möchte, der ist eingeladen, sich geführten Rundgängen zu Themen wie Kiel im Mittelalter, jüdisches Leben, Kieler Schloss oder Holtenau anzuschließen. Traditioneller Höhepunkt des Kieler Kultursommers ist die Museumsnacht am 26. August mit besonderen Ausstellungen und Aktionen zum Staunen und Mitmachen.
Das vollständige Kultursommer-Programm liegt ab dem 1. Juli kostenlos in der Tourist-Information Kiel und den Kieler Rathäusern aus. Außerdem sind alle Veranstaltungen unter www.kultursommer-kiel.de zu finden.