Kein Hungern mehr für Studenten: Ab dem 19. September bietet das Studentenwerk Schleswig-Holstein für FH-Kiel-Studierende eine provisorische Essensausgabe in der Schwentine Mensa an.
„In den Semesterferien wurden die Sanierungsarbeiten im Speisesaal der Schwentine Mensa erfolgreich abgeschlossen, sodass ab Montag, den 19. September, eine provisorische Essensausgabe starten kann“, berichtet Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks Schleswig-Holstein. Ein Feuer hatte am 1. Juni Schäden in Höhe von über 500.000 Euro verursacht. Der Betrieb der Mensa wurde daraufhin bis auf Weiteres eingestellt. Die spezielle Reinigung der historischen Deckenelemente der ehemaligen Schiffsbauhalle nahm besonders viel Zeit in Anspruch. Doch nun werden die Studierenden der FH Kiel wieder mit Essen versorgt. „Wir bieten zwei warme Gerichte zur Wahl an, eines davon vegetarisch“, so Schrader. „Geliefert wird das Essen aus der Mensa I am Westring.“ Zum Mitnehmen gibt es außerdem Salate, Joghurts, Desserts, Brötchen, Kuchen sowie Kalt- und Heißgetränke. Geöffnet ist die Schwentine Mensa von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Die Essensausgabe erfolgt zwischen 11.30 und 14 Uhr.
Wann der Kochbetrieb in der Mensa wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest. In der Küche hat das Feuer besonders starke Schäden verursacht.