Mit der Ostsee-AG startet ein neues offenes Nachmittagsangebot im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt. Vom 3. Mai an können Jungen und Mädchen ab der 7. Klassenstufe hier ihr naturwissenschaftliches Wissen einsetzen und mit eigenen Ideen den Ozean erforschen.
Jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr können die Schülerinnen und Schüler in die AG einsteigen. Die Teilnahme an den ersten beiden Terminen wird wegen der Vermittlung von Grundlagenwissen empfohlen. Wie entstehen Meeresströmungen und welche Lebensgemeinschaften existieren in der Ostsee? Wie funktioniert das Ökosystem Ostsee? Welche Gefahren gibt es für den Ozean? In der Ostsee-AG bekommen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen über die Ostsee und den Lebensraum Ozean. Zusätzlich ist eine Exkursion an den Strand geplant, bei der Messungen vorgenommen und Plastikmüllproben genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich anschließend für ein eigenes Forschungsprojekt mit anderen zusammenschließen oder alleine arbeiten. Dabei kann es um die Verschmutzung der Ozeane, Meeresströmungen, Plankton in der Ostsee, Unterwasserroboter und vieles mehr gehen. Für die Umsetzung stehen Laptops, Literatur und viele Materialien des Schülerlabors zur Verfügung. Das Team der Kieler Forschungswerkstatt unterstützt die jungen Forscherinnen und Forscher.
Eine Anmeldung ist per Mail an info@forschungs-werkstatt.de erforderlich. Es werden folgende Daten erbeten: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Klassenstufe, Name und Ort der Schule. Weitere Informationen gibt es unter www.forschungs-werkstatt.de/allgemein/ostsee-ag-ein-nachmittags-angebot-fuer-schuelerinnen-und-schueler-ab-der-7-klassenstufe.
Die Termine bis zu den Sommerferien
3., 10. und 24. Mai
7., 14. und 28. Juni
5., 12. und 18. Juli
Veranstaltungsort
Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel