Folgerichtig trägt SAFIs aktuelles Album den Titel „Janus.“ Denn die Janusköpfigkeit ist ihr schöpferischer Ausgangspunkt – Generator für produktive Energie die regelmässig in Krawall mündet, der der Sängerin und Gitarristin innewohnt. Erfahrt am 12. Februar die Mischung aus Konsequenz und Wahnsinn im „Medusa“! Mehr zu der Band erfahrt ihr hier …
Die scharfe Beobachterin fügt alles Rezipierte als neutrale Chronistin in wochen- und monatelanger Sammelarbeit zusammen, um die Ergebnisse dann kleingehackt zum bittersüssen Extrakt schmerzhaft reduzierter Lyrik einzudampfen; SAFI reflektiert immer wieder die Ambivalenz des Lebens in Schall und Wort, das Zwiespältige in ihrem künstlerischen Kosmos ist geradezu allumfassend.
Musikalisch ist „Janus“ voll von Krach-, Schrei- und Ausbruch-Momenten. Zehn Songs mit knappen Titeln, die sich aufs Wesentliche konzentrieren: Energie. Gitarre trifft auf Gitarre trifft auf Schlagzeug; Safi und Matthias Becker an den Saiten und Frank Semmer an den Drums hauchen dem Begriff Noise-Rock neues Leben ein. Durch sägendes Gitarrengeschrammel und energische Takte singt, brüllt, schreit SAFI sich den Weg frei durch regelrechte Soundungetüme. Ihre Stimme ist dabei so kraftvoll wie wandelbar. Keine Note, keine Intonation, die SAFI nicht gelingt: drückender Sprechgesang und beherrschtes Kreischen, ruhig und spannungsgeladen, volles Röhren und Flüstern.
Abwechslung kommt durch elektronische Beats („Golem“) und mollige Klaviermelodien („Weg“), nimmt damit jedoch nur noch mehr Fahrt auf. „Janus“ strotzt wirklich an allen Ecken und Enden vor Kraft.
SAFI ist tonaler Ausnahmezustand, zeitlos, bedingungslos lebendig, unbequem und fordernd.
Wann? Freitag, den 12.02.2016
Wo? Medusa, Medusastr. 16, Kiel
Einlass/Abendkasse: 19 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Vorverkauf an allen VVK Stellen! Im Internet unter www.eins31.de und zusätzlich täglich ab 19 Uhr im Medusa.