Das S-H Musikfestival möchte bis zum 27. August bei über 193 ganz besonderen Konzerterlebnissen eine Brücke zwischen den Menschen und der Musik bauen. KIELerleben präsentiert Ihnen die Highlights des diesjährigen Events
Solistenporträt: Avi Avital
Das Solistenporträt 2017 ist dem Mandolinenvirtuosen Avi Avital gewidmet. In insgesamt 20 Konzerten stellt er die Mandoline in all ihren Facetten dar, unter anderem in einem genreübergreifenden Abend mit dem Jazz-Bassisten Omer Avital und drei Soloabenden. In den Projekten „Between Worlds“ und „Ponte Vecchio“ spürt er gemeinsam mit anderen herausragenden Musikern der Verbindung von klassischer Musik und Volksmusik nach.
Foto: Harald Hoffmann/Deutsche Grammophon
Komponisten-Retrospektive: Maurice Ravel
In diesem Sommer steht Maurice Ravel im Fokus des SHMF-Programms. In mehr als 60 Konzerten setzen sich Künstlerpersönlichkeiten wie Dominique Horwitz, Anne-Sophie Mutter, Christoph Eschenbach, Alexandre Tharaud und viele weitere sowie Ensembles wie etwa das Trio Zimmermann, das Hagen Quartett, das NDR Elbphilharmonie Orchester und die NDR Radiophilharmonie mit dem OEuvre des französischen Komponisten auseinander. Ein Höhepunkt wird das Konzert des Schleswig-Holstein Festival Orchesters und des Festivalchors in der Elbphilharmonie sein, bei dem Ravels Ballettmusiken wie „La Valse“ erklingen werden. Nicht zu verpassen ist auch der Soloabend von Bertrand Chamayou, bei dem dieser das Gesamtwerk für Klavier solo Ravels auf die Bühne bringt.
30 Jahre Schleswig-Holstein Festival Orchester
Die internationale Orchesterakademie, 1987 von Leonard Bernstein gegründet, findet ab morgen, 2. Juli, bis zum 20. August statt. Seinen 30. Geburtstag feiert das Schleswig-Holstein Festival Orchester, das dieses Jahr aus 120 Teilnehmern besteht, mit einem Festkonzert unter der Leitung von Christoph Eschenbach in der NordArt in Büdelsdorf. Dieses Jahr feiert auch das neue Konzertformat „Zoom“ Premiere, das dem Publikum die Gelegenheit bietet, das Orchester aus nächster Nähe zu erleben.
Daniel Hopes Familienstücke – Das Lübeck-Musikfest
Auch in diesem Sommer wird der Geiger Daniel Hope die Hansestadt Lübeck ein ganzes Wochenende lang in eine klingende Bühne verwandeln und mit seinen elf etwa einstündigen Konzerten außergewöhnliche Spielstätten der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Altstadtinsel entdecken.
Cameron Carpenter
Der US-amerikanische Ausnahmeorganist Cameron Carpenter widmet der Königin der Instrumente unter dem Titel „The Big Organ“ ein spektakuläres, exklusiv für das SHMF konzipiertes Konzertwochenende in der faszinierenden Kulisse der NordArt in Büdelsdorf. Cameron Carpenter hat mit seinem Pioniergeist sowie musikalischem und technischem Talent die anfängliche Skepsis gegenüber eines digitalen Instruments widerlegen können. Bisher hat er zwei Alben bei Sony Classic veröffentlicht und hat bereits einen Echo gewonnen. Als erster Organist überhaupt wurde er für sein Album „Revolutionary“ für einen Grammy nominiert. Freuen Sie sich auf ein Konzerterlebnis der ganz besonderen Art!
Musikfeste auf dem Lande
Die Musikfeste auf dem Lande gehören zu den Herzstücken des SHMF und bieten eine ganz besondere Konzertatmosphäre. Auf den schönsten Gutshöfen des Landes können Besucher klassische Musik mit ausgedehnten Picknicks verbinden. Auch in diesem Jahr öffnen Emkendorf, Hasselburg, Pronstorf, Stocksee und Wotersen ihre Tore.
Alle Infos und Termine zum Schleswig-Holstein Musik Festival finden Sie unter www.shmf.de.