Nach ihrem Masterstudium bewiesen die Freundinnen Sophia Ewig und Christin Pukallus Mut und wagten gleich zweimal erfolgreich den Schritt in die Selbständigkeit …
Es ist früher Nachmittag. Die 28-jährige Christin hält eine bunte Tasse mit frisch aufgebrühtem Kaffee in beiden Händen und pustet verträumt in das heiße Getränk. Ihre ein Jahr ältere Freundin und ehemalige Kommilitonin Sophia sitzt neben ihr. Sophias braune Locken umspielen frech ihr Gesicht. „Wir kennen uns schon seit dem ersten Semester“, sagt Christin. „Es war Liebe auf den ersten Blick!“ Die beiden Freundinnen lachen sich an. Schon im Studium kam Sophia und Christin die Idee, eine eigene Online-Plattform zu gründen, auf der die User untereinander Kleidung und Accessoires tauschen und verkaufen können. Sogar ihre Bachelorarbeit wollten Sophia und Christin darüber schreiben. Doch die Professoren rieten dem „Duo Infernale“ – dem teuflischen Duo, wie sie von ihren Dozenten scherzhaft genannt wurden – von dem Thema ab. „Angeblich war es nicht kreativ genug“, sagt Sophia gespielt empört.
Nach ihrem Master im April 2014 begannen sie und Christin damit, mit dem gemeinsamen Freund und heutigen Geschäftsführer Michael das Vorhaben privat in die Tat umzusetzen. Seit einem knappen halben Jahr ist die Webseite www.miralia.de nun online. User können zwischen drei Accountvarianten – von kostenlos bis -pflichtig – mit verschiedenen Vorteilen wählen. Zwar trägt sich die Seite noch nicht selbst, aber die beiden Frauen sind auf einem guten Weg: Knapp 4.000 Nutzer haben sich schon registriert. „Wir achten auf Nachhaltigkeit und engen Kontakt zu unseren Mitgliedern. Jeden Monat stellen wir jemanden vor, der auf Miralia herausgestochen ist. Im Dezember war das die Userin ‚Schattenkarussell‘, die Kleidung an einem posierenden Skelett fotografiert. Die Bilder sind großartig“, sagt Christin grinsend.
Parallel zu ihrem Onlineportal machten sich die beiden Absolventinnen auch mit einer eigenen Werbeagentur selbstständig. Unter dem Namen Likadi Design konnten die Gründerinnen schon große Erfolge verzeichnen, wie etwa die Employerbrandingkampagne für die KVG Kiel. Zwölf Plakatmotive zeigen dabei echte Busfahrer und präsentieren auf charmante Weise deren Leistungen. Das Erfolgsgeheimnis? „Unser Credo ist es, Dinge einfach zu machen. Die erfolgreichsten Menschen kochen auch nur mit Wasser. Manchmal muss man Risiken eingehen, um voranzukommen“, sind sich Sophia und Christin einig. „Anfangs haben wir Termine noch in Business-Outfits wahrgenommen, um uns als Frauen in der Branche behaupten zu können. Aber das waren nicht wir. Jetzt bleiben wir uns einfach treu: Während ich der Ruhepol bin, ist Sophia der Wirbelwind von uns beiden“, führt Christin fort. Und Sophia ergänzt: „Einmal waren wir Fischbrötchen essen. Meine Serviette lag zusammengeknüllt und voller Remoulade neben Christins ordentlich gefalteter Serviette. Ich sagte nur: Oh, guck mal, da liegen unsere Persönlichkeiten!“ Sympathisches Lachen erfüllt den Raum bei dieser Erinnerung. Auf Sophias Wangen zeichnen sich Grübchen ab, während Christin kichernd ihre inzwischen leere Kaffeetasse abstellt.
Weitere Infos:
Kostenlos registrieren und mittauschen unter www.miralia.de.
Infos zur Werbeagentur von Sophia und Christin unter www.likadi.de.
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