Gerade in den warmen Tagen lässt sich Fruchtiges ganz besonders genießen. Mit diesem sommerlichen Sirup-Rezept lassen sich Getränke einfach zu einer schmackhaften Erfrischung machen
Zutaten
für etwa 5 Flaschen à 500 ml
• 2 Bund Zitronenmelisse
• 1 Bund Pfefferminze
• 5 unbehandelte Zitronen
• 2 kg Zucker
Zubereitungszeit 25 Min. zzgl. 2 Tage Ruhezeit
Zubereitung
1. Die Kräuter waschen und trocken tupfen, dann grob zupfen. Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter mit Zitrone und 2,5 l Wasser in einen Topf geben. Einmal kurz aufkochen, abkühlen lassen und abgedeckt an einem kühlen Ort zwei Tage ziehen lassen.
2. Den Ansatz abseihen und in einen Topf gießen, dann den Zucker zugeben. Offen unter Rühren in wenigen Min. sirupartig einkochen lassen (je nach Größe des Topfes kann die Zeit variieren). Sirup sofort in sterile Flaschen füllen, fest verschließen und abkühlen lassen. Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert ist er etwa sechs Monate haltbar.
Tipp: Wie jeder gute Sirup eignet sich auch der Zitronenmelissesirup mit Pfefferminze sehr gut, um ihn mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser zu einer Schorle aufzugießen oder einen Sekt mit ihm zu versüßen. Alternativ schmeckt der Sirup auch in Tee oder Eistee herrlich erfrischend!
Pro Flasche: 1807 kcal, 5 g E, 3 g F, 415 g KH
Ein Rezept von Lena Schröder
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe der LandGenuss und unter www.falkemedia-abo.de.