Jedes Jahr freuen wir uns wieder über die Sommerzeit, die uns so einige heimische Früchte schenkt. Neben Erdbeeren Johannisbeeren und weiteren erfreuen uns auch die Brombeeren. Hier finden Sie ein Rezept zum Kochen von Brombeerkonfitüre, welches ganz ohne Gelierzucker funktioniert
Zutaten
für etwa 6 Gläser à 250 ml:
• 1,75 kg Brombeeren
• Etwa 1 kg Zucker
• 1 Vanilleschote
• 1 EL Zitronensaft
Zubereitungszeit 40 Min.
Zubereitung
1. Brombeeren nur bei Bedarf waschen und vorsichtig trocken tupfen. Anschließend in einen großen Topf geben und unter Rühren langsam zum Kochen bringen. Die Beeren dann bei geringer Temperatur unter gelegentlichem Rühren etwa 20 Min. köcheln lassen.
2. Die Brombeeren durch ein feines Sieb streichen, das Fruchtmus auffangen und abwiegen (ergibt etwa 1 kg), in einen Topf füllen. Etwa die gleiche Menge Zucker zugeben. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herauslösen und mit dem Zitronensaft in den Topf geben.
3. Die Masse auf dem Herd zum Kochen bringen und einige Min. kochen, die Gelierprobe durchführen. Sobald die Masse geliert ist, in sterile Gläser füllen. Diese fest verschließen und auf den Kopf drehen. Verschlossen, dunkel und kühl gelagert, ist die Konfitüre rund ein Jahr haltbar.
Pro Glas: 793 kcal4 g E, 3 g F, 185 g KH
Ein Rezept von Lena Schröder
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe der LandGenuss und unter www.falkemedia-abo.de.