Augenlider haben eine wichtige schützende Funktion für das Auge und die Sehkraft. Der regelmäßige Lidschlag sorgt für eine gleichmäßige Befeuchtung der Augenoberfläche. Eine unzureichende Benetzung führt zu störenden Symptomen wie Fremdkörpergefühl, Tränenträufeln, Entzündungen der Lidkanten bis hin zur Sehminderung.
Erkrankungen der Lider und Lidkanten können im nordBLICK Augenzentrum rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Unter den entzündlichen Veränderungen der Lider findet sich häufig zum Beispiel das Gerstenkorn. Es kommt zu einer Rötung und Schwellung, die monatelang anhalten kann. Auch durch das Tragen von Kontaktlinsen kann es zu Lidveränderungen kommen. Altersbedingt kann es des Weiteren in Folge der Erschlaffung des Lidhalteapparates zu einer Ein- oder Auswärtsdrehung der Lidkante kommen. Fremd- und Scheuergefühl sind die Auswirkung aufgrund schleifender Wimpern. Nicht selten bilden sich im Bereich des Oberlides ein Hautüberschuss und ein Tiefstand der Lidkante aus. Das führt zu einem kosmetischen Problem und zu einer funktionellen Beeinträchtigung: Das Gesichtsfeld kann sich einschränken. Die häufigste bösartige lokale Tumorerkrankung im Lidbereich ist das Basaliom. Oftmals werden Veränderungen der Augenlider von den Patienten nicht richtig eingeschätzt und die Vorstellung beim Augenarzt erfolgt erst spät. Eine optimale Aufklärung und Fotodokumentation, wie sie im nordBLICK Augenzentrum die Regel ist, sind von großer Bedeutung. Erforderliche operative Behandlungen werden in der Kieler nordBLICK Augenklinik Bellevue durchgeführt.
Falls auch Sie Probleme mit den Lidern haben oder nur eine Kontrolluntersuchung wünschen, stehen Ihnen die erfahrenen Fach- sowie die Assistenzärzte im nordBLICK Augenzentrum im Raiffeisenhaus zur Seite. Terminvereinbarung unter Tel.: (0431) 260 49 00, weitere Informationen gibt es unter www.nordblick-augenzentrum.de.