Nach Tosca, Der Troubadour und Nabucco wird Giacomo Puccinis Turandot ab dem 15. Juli 2017 um 20.30 Uhr den Rathausplatz beherrschen und die Besucher unter freiem Himmel den Zauber einer großen italienischen Oper genießen lassen.
„Nessun dorma – Keiner schlafe“ ist die wohl berühmteste und wirkungsvollste Tenorarie der Operngeschichte, auf jeden Fall die erste ihrer Art, die den Weg in die Charts gefunden hat. Singen tut sie Prinz Calaf in Puccinis Oper Turandot. Puccini selbst erlebte den Triumphzug seiner letzten Oper nicht mehr, Turandot wurde zu seiner „Unvollendeten“ und kam erst nach dem Tod Puccinis am 25. April 1926 in der Mailänder Scala zur Uraufführung. Franco Alfano hatte den Schluss nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vervollständigt.
Wer die chinesische Prinzessin Turandot erobern will, muss drei Rätsel lösen. Wem das nicht gelingt, der muss sterben. Prinz Calaf löst die drei Rätsel, aber er will nicht nur die Eroberung, er will die Liebe der Prinzessin. Deshalb legt er sein Leben nochmals in ihre Hände und bis zur erneuten, alles entscheidenden Begegnung der beiden darf auf Befehl der Prinzessin „keiner schlafen“ …!
Turandot – das ist märchenhaftes Kino um Liebe und Tod; ein chinesisches Epos, dessen Kolorit Puccini in seiner klanggewaltigen Orchestersprache mit einem Schlagzeugarsenal vom chinesischen Gong über Tam-Tams bis zu Glockenspielen aufgreift; das ist Hollywood mit Gesang, Arien, Ensembles, großen Chören und allem Zauber der großen italienischen Oper. Dieses Meisterwerk wird diesen Sommer auf dem Kieler Rathausplatz dargeboten und wird die Zuschauer unter der musikalischen Leitung von Georg Fritzsch und Regieführung von Daniel Karasek in ihren Bann ziehen.
Premiere
Samstag, den 15. Juli 2017 um 20.30 Uhr statt.
Weitere Vorstellungen
So 16. Juli, Di 18. Juli, Mi 19. Juli, Do 20. Juli, Fr 21. Juli, Sa 22. Juli, So 23. Juli (jeweils um 20.30 Uhr)
Kartenvorverkauf
Ab 1. Februar 2017