Das 50er Jahre Museum Kiel lädt Freunde, Interessierte und Neugierige aller Altersgruppen am 28. August ab 11 Uhr zu einem Oldtimertreffen mit Eröffnung einer Sonderausstellung zum Thema „Gründerpersönlichkeiten der 50er Jahre“ ein.
Seit mehreren Jahren schon veranstaltet das 50er Jahre Museum Kiel in der Regel an jedem dritten Sonntag im Monat lockere und offene Oldtimertreffen für Fahrer und interessierte Besucher. Direkt an den Wiker Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals gelegen, bietet das Gelände am Museum einen authentischen und zugleich historischen Rahmen für diese Treffen alter Wagen aller Marken. Zum Oldtimertreffen am 28. August lädt das Museum nun insbesondere auch die Besitzer eines Borgward, Lloyd oder Goliath ein. Hintergrund ist die neue Ausstellungsreihe „Gründerpersönlichkeiten der 50er Jahre“, die zeitgleich eröffnet wird. Die erste Ausstellung widmet sich dem Automobilbauer „Carl Friedrich Wilhelm Borgward (1890-1963) – Unternehmer, Konstrukteur, Designer“. Carl F. W. Borgward war es gelungen, seinen Konzern aus dem Nichts aufzubauen. Er war der Sohn eines Kohlenhändlers, gelernter Schlosser und einer der bedeutendsten „Selfmademen“ der deutschen Industriegeschichte. Für den „Spiegel“ war Carl F. W. Borgward noch in den späten 90ern „der kreativste Automobilbauer, den Deutschland je hatte“. Borgward führte die aerodynamische Pontonform in Deutschland ein, baute die ersten Serienwagen mit Blinkern, automatischen Getrieben und Luftfederung. Auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung hatte er schon 1952 im Programm. Borgward baute Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse- und Luxusautos, Liefer- und Lastwagen. Eine einzelne Automarke reichte nicht für seine Ideen, daher bestand die Borgward-Gruppe in Bremen aus drei Werken – Borgward, Goliath und Lloyd. Alle gehörten sie Carl F. W. Borgward (1890-1963) und zum kleinen Teil seiner Ehefrau Elisabeth.
Für das leibliche Wohl am Museum sorgt ein kleiner Imbiss mit Wintergarten und Sitzgelegenheiten direkt an den Wiker Schleusen.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 28. August
Beginn: 11 Uhr
Veranstaltungsort: 50er Jahre Museum Kiel, Mecklenburger Straße 58
Museumseintritt:
Erwachsene: 6 Euro (ermäßigt 5 Euro)
Schüler zwischen 14 und 17 Jahren: 4 Euro.
Kinder unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener (1 Erwachsener pro Kind).: Eintritt frei
Hinweis: Kein barrierefreier Zugang
Weitere Informationen unter www.50er-jahre-museum-kiel.de.