Egal ob Fantasy, Ratgeber oder Anekdote. Im Februar sollte für jeden etwas dabei sein. KIELerLEBEN verrät euch die besten Neuerscheinungen des Monats.
Diamant Krieger Saga – Damirs Schwur
Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten. Kämpfe! Die 17- jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft – jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht – bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens. Ein tolles Leseabenteuer, welches Sie von Anfang an fesselt!
Bettina Belitz: Diamant Krieger Saga – Damirs Schwur, cbt, 17,99 Euro
Ich und Du – warum?
Nichts halten wir für so selbstverständlich wie das Vermögen, eine gute Zweierbeziehung zu leben. Und kaum etwas scheitert so regelmäßig wie die Ehe. Unermüdlich stürzen wir uns in das Abenteuer Beziehung. Warum? Und was können wir tun, damit eine Beziehung gute Chancen hat? Diesen Fragen geht der erfahrene Psychotherapeut Josef Aldenhoff nach. Dabei macht er gleich zu Beginn klar, dass wir keineswegs nur mit dem Hier und Jetzt des Beziehungsalltags kämpfen, denn unser innerer Schaltplan hat Millionen Jahre auf dem Buckel. Josef Aldenhoff erklärt uns amüsant und leichtfüßig, gleichwohl ernsthaft und nüchtern, worauf wir uns mit der Liebe einlassen und wie wir im Wissen um die Hindernisse lebenslang an einer guten Beziehung arbeiten können.
Josef Aldenhoff: Ich und Du – Warum? C. Bertelsmann, 19,99 Euro
Kommt ein Pferd in die Bar
Dovele ist Randfigur der Gesellschaft und Comedian. Für eine Pointe ist ihm nichts zu schade. Doch die Anekdoten, die er auf der Bühne zum Besten gibt, sind nur Nebensache. Zwischen den Witzen erzählt er eine tragische Geschichte: seine Flucht aus der Realität. Nach und nach wird das Publikum in seine Vergangenheit zurückgeführt. In ein Lager, in dem er als Schüler militärisch ausgebildet wurde. Die Wahrnehmung Doveles ist verschoben, das Leben steht Kopf. Gleich dem Publikum im Buch wird man durch die Geschichte gefesselt. Man möchte ihm zurufen, endlich zum Kern seines Vortrages zu kommen. Ein großer Roman, der seine Zuhörer auf eine unerwartete Reise schickt.
David Grossman: Kommt ein Pferd in die Bar, Hanser, 19,90 Euro. www.buchhandlung-friedrichsort.de