Das Förde Fräulein Finja hat sich wieder auf Entdeckungstour durch den Norden begeben und präsentiert bei KIELerLEBEN und auf www.fördefräulein.de wieder neue Geheimtipps.
Stilvoll und leger genießen im neuen Kieler Kaufmann
„Spießig war gestern“, dachte ich überrascht, als ich im Frühjahr den Kieler Kaufmann besuchte. Die ehemalige Bankiersvilla mit dem wunderschönen, mit Efeu behangenen Hauptgebäude gehört für mich seit jeher zu den exklusiven sowie stilvollen Adressen in Kiel. Es hat sich jedoch so einiges getan. Dank einer liebevollen Renovierung hat das Romantik Hotel nicht nur neue Zimmer, sondern auch gleich zwei charmante Restaurants hinzugewonnen. Im Ahlmanns verwöhnt euch Mathias Apelt mit unglaublich leckeren, kreativen Gerichten. Für mich der pure Genuss! Im Kaufmannsladen gefallen mir die lockere Atmosphäre und die tolle Einrichtung besonders gut. Die herzhaften Steak- und Burgergerichte werden mit besten Produkten aus der Region zubereitet – und das schmeckt man auch! In der Soll&Haben Bar kann man den Abend wunderbar ausklingen lassen.
Willkommen im neuen Restez à Table
Mit seinen französischen Backwaren bereitet Kai Lyck vielen Kielern seit 2009 im „Restez!“ in der Sternstraße unverwechselbare Genussmomente. Nun eröffnete der passionierte Bäcker endlich seinen zweiten Laden. Verweilen, mal für einen Moment dem Alltag entfliehen, gedanklich nach Frankreich reisen und kulinarisch verwöhnt werden – das ist nun in der Koldingstraße an den gemütlichen Tischen möglich. Es werden zudem verschiedene Frühstücke und herzhafte Mittagsgerichte angeboten. Die köstlichen Backwaren stehen dabei aber auch weiter im Fokus und können wie gewohnt mit nach Hause genommen werden.
Ahoi Flensburg!
Ende August begab ich mich auf eine zweitägige Entdeckungstour nach Flensburg. Ein atemberaubender Rundflug über die Stadt und Ostsee mit Fly&Sail gehörte zu meinen absoluten Highlights. Aber auch das leckere Frühstück im Marien-Café, der Besuch bei Einfach Zauberhaft in Husby, die kreativen Burger von Peter Pane und die gemütliche Ferienwohnung am Nordermarkt machten den ersten Tag zu etwas Besonderem. Am zweiten Tag ging es nach Harrislee zum niedlichen Blumengeschäft Das Gänseblümchen am Markt und dem wunderbaren Laden SchwesterHerz. Anschließend folgte noch ein Ausflug nach Glücksburg, wo ich mich nicht nur in das historische Schloss, sondern auch in den Schmuck von Ideenwerkstatt und romantische Mode von Freier Wille verliebte. Ich freue mich schon auf weitere Entdeckungen aus Flensburg, Umgebung und ganz Schleswig-Holstein, die ich auf dem Blog nur zu gerne mit euch teile!