Leinen los für das neue Regionalportal – die Region Rendsburg GmbH hat am Donnerstag, den 12. August, eine neue Plattform gelauncht – mit Unmengen von regionalen Daten.
Ab sofort kann jede und jeder auf digitale Entdeckungsreise gehen und über das neue Portal die Region Rendsburg erkunden. Es soll zukünftig alle wichtigen Informationen zur Region gebündelt auf einer Plattform zur Verfügung stellen und liefert somit einen Gesamtüberblick. Das Angebot soll sich zum einen an potenzielle Neubürgerinnen und -bürger sowie an Einheimische richten, die sich über die Infrastruktur, Angebote und Dienstleistungen in der Region informieren möchten – aber vor allem auch an Fachkräfte, die gezielt nach einem neuen Wirkungsbereich suchen, an Unternehmen die Stellen für Fachkräfte und Ausbildungsplätze anbieten, oder an Unternehmen, die eine Niederlassung in der Region planen.
Für eine starke Wirtschaft
Das neue Regionalportal besteht aus einer Unternehmensdatenbank, auf der Unternehmensporträts dargestellt werden, welche als zusätzliche Werbung genutzt werden können. Natürlich werden auf dem neuen Regionalportal wichtige Themen wie Kinderbetreuung, Schulangebote, medizinische Versorgung, Mobilität, Kultur, Sport, Events, Terminkalender sowie Nachbarschaftshilfen erscheinen. In einer Unternehmensdatenbank, auf der die Firmen ihr Portfolio darstellen und für sich werben lassen können, soll die regionale Wirtschaft gestärkt werden. Mit Hilfe einer interaktiven Karte können Nutzerinnen und Nutzer sich über das Suchfeld einen Überblick verschaffen und gezielt gewünschte Informationen ausspielen lassen.
Ein Ort zum Vernetzen
Die Plattform wirbt für die Region und ermöglicht darüber hinaus eine Vernetzung unter den verschiedenen Akteuren, wie beispielsweise den ansässigen Firmen. Es verknüpft und bündelt in einer Dachfunktion dazu passende Informationen Dritter. Die Zusammenfassung auf einer übergreifenden Plattform soll den Überblick und die Handhabung für Nutzerinnen und Nutzer erleichtern. Der daraus entstehende Mehrwert kommt sowohl den beteiligten Unternehmen, Interessenverbänden als auch den Kommunen zugute. Dadurch wird die regionale Identität gefördert, denn die Darstellung der vollständigen Infrastruktur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und vielfältige Attraktionen ist über kommunale Grenzen hinaus sichtbar. Das Regionalportal bietet sich an als eine Plattform, die unkompliziert, aber dennoch auf hohem technischem Niveau vernetzen, Problemlösungen ermöglichen und gleichermaßen Profil und Zusammenhalt stärken kann. „Wichtig ist für die Akzeptanz eines solchen Portals, dass die permanente Aktualisierung und Optimierung der Angebote gewährleistet ist, damit wir zu Recht von „Big-Data“ in unserer Region sprechen können“, so Geschäftsführerin Petra Reiber.
Das neue Regionalportal findet Ihr unter http://www.regional-portal-rd.de. Kontakt unter regionalportal@region-rd.de.