Neu in Kiel: Ab sofort finden Liebhaber von Handgemachtem in der Holtenauer Straße 74 (Eingang Schauenburgerstraße) den zauberhaften Woll-Laden „Wolle & Wunder“. In dem neuen Geschäft von Britta Janzen treffen Kunden nicht nur auf hochwertige Wolle, sondern auf alles fürs Stricken und Häkeln – und mehr.
Braucht Kiel so ein Geschäft? „Ein inhabergeführtes Geschäft, in dem ganz besondere Liebhaberstücke zu finden sind, in dem geduldig und kompetent beraten wird und das sich wohltuend abhebt von den immer gleichen Ladenketten – ich denke ja“, erklärt Inhaberin Britta Janzen. „Die Entscheidung darüber wird aber bei unseren Kundinnen und Kunden liegen.“
Neben hochwertigen Garnen von Lana Grossa oder Häkel-Sets aus recycelten Textilien von Hoooked bietet „Wolle & Wunder“ auch Handwerkskunst in kleiner Stückzahl, etwa Kerzenhalter, Täschchen oder Wimpelketten. „Immer mehr Menschen wünschen sich Individualität und Nachhaltigkeit. Und was ist persönlicher und wertvoller als ein selbstgemachtes Kleidungsstück oder eine handgehäkelte Tasche? Damit setzen wir ganz bewusst einen Trend gegen Filialketten und Massenware“, erklärt Britta Janzen.
Die Idee für „Wolle & Wunder“ entstand fast zufällig, denn ursprünglich ist Britta Janzen Journalistin. Bei der Mitarbeit an einem Kreativmagazin entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Selbermachen. Zeitgleich erfuhr sie, dass ein alteingesessenes Kieler Wollgeschäft mit vier erfahrenen Mitarbeiterinnen schließen muss – und war sofort Feuer und Flamme. Den vier Fachkräften bietet sie jetzt mit „Wolle & Wunder“ eine Zukunft und profitiert selbst von deren langjähriger Erfahrung.
Nach dem Umbau und der Renovierung verfügt „Wolle & Wunder“ in den ehemaligen Räumen des Wienerwald-Straßenverkaufs nun über einladende 55 Quadratmeter Verkaufsfläche. Kurse, Vorführungen und Lesungen runden das Angebot ab. Das Geschäft in der Holtenauer Straße 74 hat täglich von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet.