Für den guten Zweck hat das Kieler Prinzenpaar, seine Tollität Sven I. und ihre Lieblichkeit Wiebke I., heute für eine Stunde den Platz an der Kasse im dm-Markt in der Holstenstraße übernommen. 1.000 Euro Spendengelder konnten sie sich so "erarbeiten".
Gekonnt kassierte seine Tollität ab, ihre Lieblichkeit verpackte die gekaufte Ware in Plastiktüten. "Die Beiden machen ihre Arbeit wirklich gut, wir haben schon an eine Übernahme gedacht", erzählt Filialleiterin Julia Adrian lachend.
Die Beträge der in dieser Stunde gekauften Waren wurden von dm auf 1.000 Euro aufgestockt und dem Kieler Karnevalsverein gespendet. "Mit den Spendengeldern dieser Saison unterstützen wir die Klinik-Clowns der Uni-Klinik", berichtet Prinzessin Wiebke.
Die Idee zu der ausgefallenen Aktion kam einer dm-Mitarbeiterin. "Sie selbst ist jahrelang aktiv im Kieler Karneval tätig und hat uns vorgeschlagen, dass Prinzenpaar einzuladen. Die Antwort der Beiden ließ nicht lange auf sich warten", berichtet Julia Adrian. Und beim Prinzenpaar läuft die Zusammenarbeit nicht nur an diesem Tag reibungslos, auch im echten Leben arbeiten sie Hand in Hand. Denn Anfang Januar überreichte OB Thorsten Albig den beiden nicht nur den Stadtschlüssel: Wiebke I. und Sven I. gaben sich an diesem Tag auch das Ja-Wort.
Noch zwei Tage, bis zum Aschermittwoch, hat das Prinzenpaar die Verantwortung für die Stadt in Händen, ab dann werden seine Tollität und ihre Lieblichkeit ein ganz normales Ehepaar sein.