Noch bis zum 26. August findet das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) statt. Insgesamt werden 202 Konzerte, zusätzlich fünf Musikfeste auf dem Lande sowie zwei Kindermusikfeste in 64 Orten und an 107 Spielstätten von Deutschland bis Dänemark veranstaltet
Im Fokus des vielfältigen Programms stehen die Starklarinettistin Sabine Meyer und der romantische Komponist und Musikschriftsteller Robert Schumann. Meyer gehört zu den renommiertesten Solisten weltweit. Mit einzigartiger Virtuosität stellt sie die Farbnuancen, die dynamischen Möglichkeiten und die Sinnlichkeit ihres Instruments unter Beweis. Schuberts Repertoire reicht von Sinfonien und Konzerten über Oper, Klavier- und Kammermusik bis hin zu Liedkompositionen.
Zu Gast sind Solisten und Ensembles wie Jonas Kaufmann, Sol Gabetta, das Artemis Quartett, Sir András Schiff, die King’s Singers, Midori, Rolando Villazón, Anna Netrebko und Nils Mönkemeyer, sowie Klangkörper wie der Balthasar-Neumann-Chor und das Balthasar-Neumann-Ensemble, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das NDR Elbphilharmonie Orchester oder die Staatskapelle Dresden. Große Dirigenten wie Sir Antonio Pappano, Thomas Hengelbrock, Christoph Eschenbach und Paavo Järvi sind zu Gast, außerdem Schauspieler und Schauspielerinnen wie Matthias Brandt, Martina Gedeck, Christian Brückner und Johanna Wokalek, die bei musikalisch eingerahmten Lesungen zu erleben sind. Auch Künstler abseits der Klassik kommen in den Norden, darunter Pat Metheny, Tina Dico, das Tingvall Trio und Judith Holofernes.
Unsere Konzerttipps
Mames Babegenush: 2004 gründeten Emil Goldschmidt, Lukas und Bo Rande, Nicolai Kornerup, Andreas Møllerhøj und Christian Hørsted ihre Klezmerband Mames Babegenush –übersetzt „Mamas Auberginenpüree“. Die sechs Kopenhagener Freunde spielen Klezmer in verschiedenen regionalen Ausprägungen, mit skandinavischer Färbung und modernen Beats. Termin: 28. Juli in der Halle 400. Tickets: 29 Euro.
Die Bremer Stadtmusikanten mit Nils Landgren: In diesem besonderen Familienkonzert wird die alte Geschichte gehörig gegen den Strich gebürstet. Nils Landgren, künstlerischer Leiter der JazzBaltica, hat zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Beatrice Järås, das Märchen von 1819 für einen Sprecher und Jazzensemble bearbeitet. Termin: 24. Juli im Kieler Schloss. Tickets: 18 Euro.
Tickets und Termine unter Tel.: (0431) 23 70 70 und www.shmf.de.