Bereits im Jahr 1866 von Hans Jürgen Brügge gegründet, blickt das Familienunternehmen Möbel Brügge in Neumünster auf eine spannende Firmengeschichte zurück. Mit persönlichen Worten von und an Familie Brügge, stimmungsvoller Musik und bestem Essen wurde das 150-jährige Jubiläum im Möbelhaus in Neumünster gefeiert.
Die Geschichte von Möbel Brügge beginnt am 5. Oktober 1866 mit einer kleinen Tischlerei im Herzen von Neumünster. Mit dem Entschluss, sich in der Wasbeker Straße als selbstständiger Handwerksmeister einzurichten, legt der damals 24-jährige Neumünsteraner Hans Jürgen Brügge den Grundstein für eine lange Tradition. Unter der Leitung von Paul Brügge und später Tochter Erika Voss Brügge hat sich Möbel Brügge kontinuierlich vergrößert und entwickelt. Was mit einer kleinen Tischlerei und „einigen Möbelstücken“ begann, ist heute zu einem der größten Möbelhäuser Schleswig-Holsteins mit 160 Mitarbeitern und 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gewachsen. Trotz des enormen Wachstums und der ständigen Erweiterungen blieb all die Jahre die persönliche Bindung zum Kunden der Grundsatz des heute noch familiengeführten Unternehmens. „Wir bieten unseren Kunden einen Rundumservice und legen besonders großen Wert auf eine freundliche, fachlich versierte Beratung. Vom Betreten unseres Hauses bis zur Lieferung und Montage steht der Kunde im Fokus“, sagt Philip Brügge, Geschäftsführer von Möbel Brügge. Er führt nach einem Studium zum Diplom-Betriebswirt das Unternehmen bereits in der sechsten Generation zusammen mit seinem Vater Thomas Brügge.
Die täglichen Veränderungen auf dem heutigen Markt machen es oft schwer, immer interessant für Kunden zu bleiben. Diese Herausforderung gelingt Möbel Brügge durch die Verbindung von langjährigen Werten und neuen innovativen Ideen und macht das Unternehmen besonders sympathisch. Schon seit 1984 mit der Umsiedelung in die Rendsburger Straße wurde großer Wert auf das Tischlerhandwerk gelegt. Thomas Brügge absolvierte in den 70er Jahren selbst eine Ausbildung zum Tischler. Auf dieses fundierte Grundwissen folgten ein Studium der Betriebswirtschaft und eine Ausbildung in Innenarchitektur.
1998 wagte Familie Brügge mit ihm als Geschäftsführer den bisher größten Schritt in der Firmengeschichte. Im Gewerbegebiet von Neumünster entstand in zentraler Lage mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern eines der größten Möbelhäuser in Norddeutschland. Eine modern gestaltete Ausstellungsfläche bietet den Kunden eine große Auswahl und Kompetenz. 2001 wurde mit dem Bau eines automatisch gesteuerten Hochregallagers auch die Logistik auf den neuesten Stand gebracht.
Auch am neuen heutigen Standort an der Freesenburg gibt es ständig Bewegung im Unternehmen. So wurde 2011 mit dem Neubau von Küchen Brügge die Verkaufsfläche um 4.000 Quadratmeter erweitert. Auf den neuen, großen Küchenfachmarkt ist Familie Brügge besonders stolz, da das Thema Küchen schon immer ihre Leidenschaft war. Die neue Fläche begeistert mit moderner Eleganz und großer Vielfalt. Von der Landhausküche bis zur modernen Lackfront erfüllt Küchen Brügge nun seit fast fünf Jahren die Küchenträume der Schleswig-Holsteiner.
Stillstand wird es in Zukunft bei Möbel Brügge nicht geben. Von 2012 bis 2015 wurde das komplette Möbelhaus umgebaut, die Räumlichkeiten präsentieren sich nun hell, frisch und modern, mit einem Ambiente zum Wohlfühlen. „Wir sind ein familiäres Möbelhaus zum Anfassen, Fühlen und Ausprobieren“, sagt Thomas Brügge.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Seit dem 6. Oktober lohnt sich das Vorbeischauen besonders: Denn dann startet die große Aktion „15 % Cashback auf alles“!
Jubiläumsfeier am 5. Oktober