Claudia Ricarda Meyer, Kanzlerin der Kieler Universität, und KIELerleben-Redakteurin Britt-Marie Hülquist verraten, wie für sie ein perfekter Restaurantbesuch aussieht
Claudia Ricarda Meyer
Wie sieht ein perfekter Restaurantbesuch in Kiel aus?
Ein perfekter Restaurantbesuch ist das Ausprobieren von neuen Restaurants und Kneipen, und da ich erst seit wenigen Monaten in Kiel bin, habe ich noch einiges vor mir! Eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Stadtteile und das Umland kennenzulernen. Unschlagbar natürlich: Essen mit Blick auf Wasser.
Wer ist dabei die optimale Begleitung und warum?
Zusammen zu essen ist perfekt verbrachte gemeinsame Zeit – gerne mit meinem Freund, den ich zumeist nur am Wochenende sehe, mit Besuch von außerhalb oder mit Freunden und Kollegen. Anlässe finden sich immer.
Was ist das Traummenü?
DAS Traummenü gibt es nicht. Gerne Fisch, nicht erst, seit ich in Kiel bin. Ich bin insgesamt neugierig, auch beim Essen. Außer vielleicht beim Nachtisch: der sollte mit Schokolade sein!
Britt-Marie Hülquist
Wie sieht ein perfekter Restaurantbesuch in Kiel aus?
Ich liebe einfallsreiches, veganes Essen aller Art, deshalb lerne ich gerne neue Restaurants kennen, die so etwas auf der Karte haben. Das Blattgold an der Holtenauer Straße bietet zum Beispiel Veganes – von Torten bis Burger – an und ist vielleicht mein bisheriger Favorit in Kiel.
Wer ist dabei die optimale Begleitung und warum?
Viel lieber als abends Essen zu gehen, besuche ich nachmittags gemütliche Cafés und treffe mich dort mit Freundinnen, um über alles Mögliche zu plaudern. Das geht aber natürlich auch abends, dann auch gerne im Pub, wo man danach noch auf ein Bier oder einen Cider bleiben kann.
Was ist das Traummenü?
Das würde bei mir ganz bunt aussehen. Vielleicht mit indischem Curry und Tofu. Was jetzt in der winterlichen Kälte aber auf keinen Fall fehlen darf, ist ein wärmender Chai Latte dazu.