Am 21. September erscheint der Roman „Und unter uns die Welt“ von Maiken Nielsen. Die Geschichte spielt zur Zeit der Zeppeline in den 1920er und 1930er Jahren. Am 13. Oktober stellt die Autorin das Buch während ihrer Lesung bei Hugendubel vor.
In „Und unter uns die Welt“ lässt Maiken Nielsen eine scheinbar vergessene Ära wiederauferstehen: Die große Zeit der Zeppeline, als die Luftschifffahrt noch die Welt bedeutete und ihr technischer Fortschritt außer Frage stand – bis zu dem tragischen Absturz der „Hindenburg“ im Jahr 1937. In Ihrem Roman verarbeitet sie das faszinierende Leben ihres eigenen Großvaters, der jenes Unglück überlebte.
Einmal die Welt von oben sehen! Der Sylter Christian Nielsen fährt als Matrose zur See, aber eigentlich träumt er vom Fliegen. Auf der anderen Seite der Welt ist es der Traum der jungen Lil Kimming aus Hawaii, Journalistin zu werden – und das als Frau in den 1920er-Jahren. Es ist die Zeit des Börsencrashs, als die beiden in New York aufeinander treffen, sich ineinander verlieben und wieder aus den Augen verlieren. Eine schwerwiegende Begegnung und einige verpasste Chancen später finden die beiden wieder zueinander. Christian hat inzwischen seinen Traum wahrmachen können: Als Luftschiff-Navigator fährt er regelmäßig auf dem „Graf Zeppelin“ zwischen Europa und Südamerika. Dann will es der Zufall, dass er für die Fahrt im Mai 1937 auf die „Hindenburg“ wechselt.
Für die Geschichte ihres Großvaters recherchierte Maiken Nielsen sieben Jahre lang. Herausgekommen ist ein packender und unterhaltsamer Roman, der den beeindruckenden Lebensweg Christian Nielsens nachzeichnet und geschickt in die einzigartige Epoche der Zeppeline einbettet. Dabei vermittelt die Autorin das Lebensgefühl der Roaring Twenties, aber auch die Nöte und den Mangel in den unruhigen 1930er-Jahren anschaulich. Eine Zeit, in der die Luftschifffahrt die Zukunft bedeutete – aus heutiger Sicht nahezu vergessen und magisch zugleich.
Über die Autorin
Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Frachtschiffen und wurde dort von ihren Eltern unterrichtet. Sie absolvierte ihr Abitur in Hamburg und reiste danach ein Jahr lang per Anhalter durch Europa. Im Anschluss an diese Reise studierte sie unter anderem Linguistik in Aix-en-Provence. Sie liest und spricht sechs Sprachen. Seit 1996 arbeitet Maiken Nielsen als Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin für das NDR Fernsehen. Sie dreht TV-Dokumentationen und schreibt Romane.
Weitere Informationen unter www.maiken-nielsen.eu.
Die Veranstaltung auf einen Blick
Termin: 13. Oktober
Beginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hugendubel, Holtenauer Straße 116, Kiel
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Maiken Nielsen – „Und unter uns die Welt“
Roman
Hardcover, 448 Seiten
19,95 Euro
ISBN 978-3-8052-5108-2
Erscheinungsdatum: 21. September 2016