KIELerLEBEN-Redakteur Jan Lohmann berichtet monatlich über Neuigkeiten aus der Kieler Sportwelt – diesmal über Wrestling in Kiel und ein Skaterhockeytalent aus unserer schönen Fördestadt. Außerdem: ein Exklusivinterview mit THW-Handballspieler Rune Dahmke.
Maximale Wrestling-Action
Am Freitag, den 16. Oktober, ist es wieder so weit: Maximum Wrestling zieht ins Kieler MAX Nachttheater ein, um dort den Zuschauern eine Mischung aus Akrobatik, Spannung, Unterhaltung und jeder Menge knallharter Action zu bieten. Mit dabei ist ein absoluter Weltstar, der Wrestling-Fans bestens bekannt sein sollte: „The Chosen One“ Drew McIntyre, der mittlerweile als Drew Galloway aktiv ist. Mit dem Kieler Studenten Nikita Charisma, der nach überstandener Verletzung sein Comeback feiert, ist außerdem ein Lokalmatador am Start. Beginn des spektakulären Events ist um 19.30 Uhr, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Skaterhockey-Talent bei EM
Auftritte auf internationaler Bühne: Tjark Machau von den Holtenau Huskies wurde für den deutschen Kader bei der U19-Skaterhockey-Europameisterschaft nominiert, die vom 23. bis 25. Oktober in Kroatien stattfindet. „Das ist toll – ich freue mich wahnsinnig, dass ich das geschafft habe“, sagt der 18-Jährige, der seit 2014 für die Kieler spielt. Für Huskies-Coach Simon Krause kommt die Berufung nicht überraschend: „Tjarks technische Qualitäten am Stock sind herausragend. Und auch läuferisch gehört er zu den besten Spielern unseres Teams.“ Die deutsche Mannschaft geht als Favorit ins Rennen, in den letzten zehn Jahren holte sie neun Meister- und einen Vizemeistertitel.
Fünf Fragen an …
… Rune Dahmke (22), Handballer beim THW Kiel.Rune Dahmke vom THW Kiel
KIELerLEBEN: War es für Dich als gebürtiger Kieler schon immer das Ziel, beim THW Kiel zu spielen?
Rune Dahmke: Seit ich denken kann, stand ich als Fan in der Sparkassen-Arena, um den THW Kiel anzufeuern. Ab dem Zeitpunkt, an dem klar war, dass ich mich auf Handball konzentriere, war es mein Traum, irgendwann selbst einmal in diese Arena einzulaufen. Dass dieser nun Realität geworden ist, fühlt sich auch nach mehr als einem Jahr als Teil dieser tollen Mannschaft noch unwirklich an.
Hast Du einen Lieblingsort in Kiel?
Es gibt viele tolle Orte hier, mit denen ich einiges verbinde. Dazu gehören natürlich die Sparkassen-Arena und der Rathausplatz am Ende einer erfolgreichen Saison.
Könntest Du Dir vorstellen, wegzugehen, um Neues kennenzulernen?
Gegenfrage: Was kann es Schöneres geben, als für den THW Kiel zu spielen und seinen Teil zum Erfolg dieser Mannschaft beizutragen?
Dein Vater spielte auch bei den Zebras – liegt das Handball-Talent in der Familie?
Vielleicht – doch wichtiger als Talent ist der Wille, schon früh jeden Tag hart an sich und für das Ziel zu arbeiten.
Was ist Dein Ziel für diese Saison mit dem THW Kiel?
Ich habe viele Male inmitten der Fans gestanden, wenn der THW Kiel am Rathausplatz einen Titel feierte. Im vergangenen Jahr durfte ich zum ersten Mal die Feier von der anderen Seite erleben. Das war ein unglaublicher Moment – das möchte ich gerne wieder erleben!
Sporttipps gesucht!
Es stehen spannende Sportereignisse an oder Sie suchen Mitstreiter für Ihren Sportverein? Dann schicken Sie gerne eine E-Mail an j.lohmann@falkemedia.de.