Am 22. August 2015 wird die Premiere von Giuseppe Verdis „Nabucco“ unter der Regie von Olaf Strieb auf dem Kieler Rathausplatz aufgeführt. Zum ersten Mal wird die Premiere des Kieler Sommertheaters in Kiel via Satellit an vier öffentliche Plätze im Stadtgebiet übertragen.
Das Sommertheater holt in diesem Jahr einen besonderen Klassiker auf die Bühne: Die Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi wird in Starbesetzung präsentiert. Doch nicht nur die Besucher auf der Open Air-Rathausbühne kommen in den Genuss. In diesem Jahr darf das Kieler Opernpublikum gleich an vier Live-Übertragungsorten in der ganzen Stadt die Premiere von „Nabucco“ genießen. Zu den beliebten Plätzen Bootshafen, Vinetaplatz und Blücherplatz kommt nun der Heidenberger Teich in Mettenhof als neuer Übertragungsort hinzu. Bereits ab 17 Uhr beginnt das Open-Air-Programm, erstmals mit dem „Küstenkino“, bei dem ein Film der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gezeigt wird. Die Liveübertragung der Premiere von Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ beginnt im Anschluss um 20 Uhr. Auch wenn bei jedem Veranstaltungsplatz ein gastronomisches Angebot vorhanden sein wird, sind selbst mitgebrachte Picknickkörbe ausdrücklich erlaubt. Für die Besucher ist die Opernübertragung an jedem Veranstaltungsort, wie bereits in den Vorjahren, kostenlos.
Die Aufführung
Eine internationale Sängerbesetzung wird zusammen mit Kieler Publikumslieblingen höchsten musikalischen Ansprüchen gerecht werden. Die musikalische Leitung liegt in den Händen Francesco Cilluffos. In diesem Jahr übernimmt erstmals Olaf Strieb, in Kiel durch seine Inszenierungen von Crazy for you und Hello Dolly in bester Erinnerung, die Regie. Auch sein Bühnen- und Kostümbildner Heiko Mönnich ist in Kiel kein Unbekannter, zuletzt stattete er hier die Ballett-Inszenierungen von Schwanensee sowie Romeo und Julia (Ballett) aus.
Giuseppe Verdi’s „Nabucco“
Leidenschaftliche Konflikte um Glaube, Zweifel, Liebe, Hass, Eifersucht, Treue, Verblendung und (selbst-) zerstörerisches Machtstreben schildert Giuseppe Verdi mit schwelgerischen Melodien, effektvollen Massenszenen wie dem berühmten Gefangenenchor »Va pensiero sull’ali dorate« (Flieg, Gedanke, auf goldenen Flügeln) und kraftvoll-mitreißender Energie.
Übertragungsort Blücherplatz
17 Uhr: Küstenkino mit dem Film „Die Schimmelreiter“ der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
19.45 Uhr: Beginn der Liveübertragung der Premiere von „Nabucco“
Übertragungsort Heidenberger Teich in Kiel-Mettenhof
17 Uhr: Küstenkino mit dem Film „Winnetous Sohn“ der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
19.45 Uhr: Beginn der Liveübertragung der Premiere von „Nabucco“
Übertragungsort Vinetaplatz in Kiel-Gaarden
17 Uhr: Küstenkino mit dem Film „ Dorfpunks“ der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
19.45 Uhr: Beginn der Liveübertragung der Premiere von „Nabucco“
Übertragungsort Bootshafen in der Kieler Innenstadt
17 Uhr: Küstenkino mit dem Film „Fraktus“ der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
19.45 Uhr: Beginn der Liveübertragung der Premiere von „Nabucco“