Am 12. September stellt der argentinische Autor César Aira seinen Roman „Eine Episode im Leben des Reisemalers“ sowie seinen Essayband „Duchamp in Mexiko“ bei einer Lesung im Literaturhaus Schleswig-Holstein vor.
César Aira (*1949 in Coronel Pringles) gilt als einer der wichtigsten und raffiniertesten lateinamerikanischen Autoren der Gegenwart. In seinem über 80 Titel umfassenden Werk überrascht er immer wieder durch Genresprünge, aberwitzige und riskante Erzählkonstruktionen und Plots. 2014 wurde er mit dem Roger-Callois-Preis für lateinamerikanische Literatur ausgezeichnet, 2015 stand Aira auf der Shortlist für den Man-Booker-Preis. 2016 bekam er den renommierten iberoamerikanischen Literaturpreis Manuel-Rojas. César Aira eröffnet das diesjährige Internationale Literaturfestival Berlin.
In Kiel stellt Aira seinen Roman „Eine Episode im Leben des Reisemalers“ vor. Erzählt wird, wie der Augsburger Maler Johann Moritz Rugendas 1837 zusammen mit Alexander von Humboldt Lateinamerika erreicht. Als Landschafts- und Naturmaler soll Rugendas Humboldts Forschungen durch Illustrationen unterstützen. Auf dem Weg von Chile nach Buenos Aires überlebt Rugendas einen Blitzschlag und malt von nun an im Morphiumrausch Bilder von atemberaubender Wucht. Außerdem geht es in Airas Lesung um seinen Essayband „Duchamp in Mexiko“, in dem er stilistisch virtuos eine Theorie der modernen Kunst und Literatur entwickelt – und dabei dem Leser unter der Hand einen Schlüssel für Airas eigene Texte reicht.
Die Lesung der deutschen Texte übernimmt Nils Aulike, das Gespräch dolmetschen wird Marianne Gropp. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der CAU zu Kiel statt und bildet den Auftakt der Reihe „Biographie & Literatur“ im Literaturhaus Schleswig-Holstein.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 12. September
Beginn: 20 Uhr
Veranstaltungsort: Literaturhaus Schleswig-Holstein, Schwanenweg 13, Kiel
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Kombiticket für alle Veranstaltungen der Reihe „Biographie & Literatur“: 25, Euro, ermäßigt 18 Euro
Vorverkaufsstellen:
Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel.: (0431) 579 68 40, E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Litera - Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, Tel.: (0431) 895 00 39
Weitere Informationen unter www.literaturhaus-sh.de.